Fake-Blaulicht eingeschaltet: 20-Jähriger macht "Probefahrt" vor ziviler Streife

Schleibnitz/Wanzleben - Da wurden Polizisten etwas stutzig! Ein ihnen nicht bekanntes Auto fuhr ihnen mit eingeschaltetem Blaulicht auf der L50 bei Schleibnitz (Landkreis Börde) entgegen und wurde sofort angehalten.

Weil den Polizisten einer zivilen Streife das Blaulicht komisch vorkam, verfolgten sie den Audi und hielten ihn an. (Symbolbild)
Weil den Polizisten einer zivilen Streife das Blaulicht komisch vorkam, verfolgten sie den Audi und hielten ihn an. (Symbolbild)  © Lino Mirgeler/dpa

In der Nacht von Samstag auf Sonntag befuhr eine Polizeistreife die L50 bei Schleibnitz.

Dabei fiel ihr in Höhe der Autobahnbrücke der A14 ein Audi A4 auf.

Dieser hatte auf seinem Dach ein eingeschaltetes Blaulicht. Weil die Bauart des Lichtes nicht dem Standard entsprach, wurden die Beamten misstrauisch.

Kurioser Parkplatz: Opel-Fahrer will Abkürzung nehmen, doch das geht gewaltig schief!
Polizeimeldungen Kurioser Parkplatz: Opel-Fahrer will Abkürzung nehmen, doch das geht gewaltig schief!

Sie fuhren dem Audi hinterher und gaben das Kennzeichen der Einsatzzentrale durch. Diese stellte fest, dass es sich nicht um ein angemeldetes Polizeiauto handelte, teilte das Revier des Landkreises Börde mit.

Sofort wurde der 20 Jahre alte Mann hinter dem Steuer des Audis angehalten. Er gab an, gerade auf einer Probefahrt des neu angebrachten Blaulichtes zu sein - um 3 Uhr nachts.

Egal ob Probefahrt oder nicht: Die Polizei hat nun ein Straf- und mehrere Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet.

Titelfoto: Lino Mirgeler/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: