Feuerwehrmann als Feuerteufel? Verdächtiger (19) sitzt in U-Haft!

Weisendorf - Ein Serienbrandstifter soll im Bereich Weisendorf im Landkreis Erlangen-Höchstadt für mehrere Feuerausbrüche verantwortlich sein. Nun haben in Bayern die Handschellen geklickt!

Hat ein Feuerwehrmann mehrere Brände gelegt? (Symbolbild)
Hat ein Feuerwehrmann mehrere Brände gelegt? (Symbolbild)  © Daniel Bockwoldt/dpa

Wie das Polizeipräsidium Mittelfranken am Montag mitteilte, handelt es sich bei dem Verdächtigen um einen Feuerwehrmann. Der 19-Jährige befindet sich laut den Beamten bereits in Untersuchungshaft.

Der Festgenommene soll bei seinen Taten den Angaben zufolge insgesamt einen Sachschaden von mehreren Zehntausend Euro angerichtet haben.

Konkret wird der junge Mann verdächtigt, Brände im Keller eines Wohnhauses, in Straßengräben, an Böschungen sowie Waldrändern gelegt zu haben. Unter anderem waren bei einem der Feuer rund drei Hektar eines Weizenfelds komplett verbrannt.

Im Vollrausch: Mann prügelt Sanitäter in Idstein mit Besenstiel krankenhausreif
Polizeimeldungen Im Vollrausch: Mann prügelt Sanitäter in Idstein mit Besenstiel krankenhausreif

Die Vorwürfe gegen den Mann aus Weisendorf umfassen aber nicht nur das Legen von Bränden.

Die Ermittler des zuständigen Fachkommissariats der Kriminalpolizei Erlangen gehen zusätzlich davon aus, dass der 19-Jährige Altöl in einen Weiher geleitet hat. Hintergrund der Aktion soll die Absicht gewesen sein, einen Feuerwehreinsatz auszulösen.

Gegen das aktive Mitglied einer Freiwilligen Feuerwehr werde deshalb unter anderem wegen versuchter schwerer Brandstiftung, Brandstiftung in mehreren Fällen sowie Gewässerverunreinigung ermittelt, hieß es. Darüber hinaus werde ebenfalls geprüft, ob weitere Brände und Umweltstraftaten in der Region auf das Konto des Mannes gehen.

Titelfoto: Daniel Bockwoldt/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: