Frau verhält sich merkwürdig: Dann kommt ans Licht, was Pfleger mit ihr gemacht haben soll

Wuppertal - Die Polizei hat einen 26-jährigen Pfleger vorläufig festgenommen, nachdem dieser sich vor einem Kollegen mit einer Straftat gebrüstet hatte. Leidtragende war eine 60-jährige Patientin. Die Frau könnte nicht das einzige Opfer des 26-Jährigen gewesen sein.

Der Pfleger (26) soll die 60-Jährige sediert und ausgeraubt haben. (Symbolbild)
Der Pfleger (26) soll die 60-Jährige sediert und ausgeraubt haben. (Symbolbild)  © Bernd Weissbrod/dpa

Wie die Wuppertaler Staatsanwaltschaft und Polizei mitteilten, hatte der Leiter eines Alten- und Pflegeheims aus Wuppertal-Barmen die Einsatzkräfte am Dienstagabend alarmiert, nachdem er von einem Mitarbeiter auf eine Straftat durch einen anderen Pfleger aufmerksam gemacht worden war.

Demnach soll sich der 26-Jährige gegenüber dem Mitarbeiter damit gebrüstet haben, eine Patientin am Nachmittag mit verschiedenen Medikamenten sediert zu haben, um diese anschließend ausrauben zu können.

Die Frau hatte sich zuvor bereits merkwürdig verhalten.

Polizei stoppt Reisebus auf der Autobahn, dann wird es "brandgefährlich"
Polizeimeldungen Polizei stoppt Reisebus auf der Autobahn, dann wird es "brandgefährlich"

"In der Einrichtung sei festgestellt worden, dass die angeblich mit den Medikamenten vergiftete Patientin mit ihrem Rollator gestürzt sei und diese anscheinend unter dem Einfluss von Medikamenten stehe", schilderte ein Sprecher der Beamten.

Nach einer kurzen Befragung von Zeugen nahm die Polizei den beschuldigten Pfleger daraufhin vorläufig fest.

"Eine eingehende ärztliche Untersuchung der auf den ersten Blick unverletzten Geschädigten wurde veranlasst und die Spurenlage in deren Zimmer gesichert", hieß es weiter.

Pfleger soll bereits in der Vergangenheit gleichartige Taten begangen haben

Die Polizei nahm den 26-Jährigen vorläufig fest. (Symbolbild)
Die Polizei nahm den 26-Jährigen vorläufig fest. (Symbolbild)  © 123rf/heiko119

Nach bisherigem Ermittlungsstand soll der 26-Jährige sich gegenüber seinem Arbeitskollegen nicht nur mit dem aktuellen Fall gebrüstet, sondern auch behauptet haben, schon in der Vergangenheit gleichartige Taten begangen zu haben.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft werde der Beschuldigte noch am heutigen Mittwoch dem Haftrichter vorgeführt. Untersuchungshaft sei beantragt worden, hieß es außerdem.

Für den Fall einer Verurteilung wegen versuchten schweren Raubes und gefährlicher Körperverletzung droht dem 26-Jährigen "eine empfindliche Freiheitsstrafe". "Die umfangreichen Ermittlungen dauern an", teilte der Sprecher abschließend mit.

Titelfoto: Bernd Weissbrod/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: