Gemeinschaftliche Vergewaltigung: Drei junge Männer (18, 20, 21) festgenommen

Leer - Nach der mutmaßlichen Vergewaltigung einer jungen Frau in Leer (Ostfriesland) sitzen inzwischen drei tatverdächtige Männer wegen gemeinschaftlicher Vergewaltigung in Untersuchungshaft.

Die drei Tatverdächtigen sitzen inzwischen in Haft. (Symbolbild)
Die drei Tatverdächtigen sitzen inzwischen in Haft. (Symbolbild)  © Paul Zinken/dpa

Zunächst hatte die Staatsanwaltschaft von einem sexuellen Übergriff gesprochen, der aktuelle Haftbefehl enthalte den Tatvorwurf der mutmaßlichen Vergewaltigung, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft in Aurich am Mittwoch.

Zum genauen Alter der jungen Frau wollten die Ermittler keine Angaben machen.

Zu der Vergewaltigung soll es in einer Wohnung in Leer gekommen sein. Die Männer waren nach der Tat am Samstagmorgen festgenommen und am Sonntag einem Haftrichter vorgeführt worden.

Nach Tod von Tim (†28): Skeptische Zeugen melden "falsche" Ermittlerin
Polizeimeldungen Nach Tod von Tim (†28): Skeptische Zeugen melden "falsche" Ermittlerin

Eine angeordnete Untersuchungshaft für die drei Männer wurde zunächst gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt. Auf Beschwerde der Staatsanwaltschaft Aurich wurden die Haftbefehle durch das Amtsgericht Leer am Dienstagnachmittag wieder in Vollzug gesetzt.

Laut Staatsanwaltschaft sind die Männer 18, 20 und 21 Jahre alt.

Weitere Einzelheiten zu ihnen, dem Opfer und den Umständen der Tat nannte die Staatsanwaltschaft mit Verweis auf die Persönlichkeitsrechte der Beteiligten nicht.

Titelfoto: Paul Zinken/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: