Herzlose Diebe stehlen mehrere Sittiche von Vogelzüchter

Königslutter - Auf ein etwas anderes Diebesgut hatten es Unbekannte in Königslutter (Landkreis Helmstedt) abgesehen. Die Tat sorgt für Unverständnis.

Mehrere Wellensittiche und Nymphensittiche wurden zwischen Samstagvormittag und Sonntagmorgen in Königslutter gestohlen. (Symbolbild)
Mehrere Wellensittiche und Nymphensittiche wurden zwischen Samstagvormittag und Sonntagmorgen in Königslutter gestohlen. (Symbolbild)  © Bildmontage: Andreas Warnecke/dpa, Pavel D. Vitko/Sea-Eye/dpa

Denn das, worauf die Täter scharf gewesen sind, waren Lebewesen.

Mehrere Vögel - um genau zu sein Sittiche - wurden von ihnen zwischen Samstagabend und Sonntagmorgen aus dem Kleingartenverein "Am Kleiberg" gestohlen.

Zuletzt hatte der Tierbesitzer die Vögel am Samstagvormittag versorgt und kam am Sonntagmorgen zurück.

Schlagring-Attacke in Plauen: Aggro-Mann von Polizei überwältigt
Polizeimeldungen Schlagring-Attacke in Plauen: Aggro-Mann von Polizei überwältigt

Dabei bemerkte er zunächst das Fehlen des Vorhängeschlosses am Vogelkäfig. Bei genauerer Betrachtung entdeckte er, dass mehrere seiner gefiederten Freunde fehlten.

Darunter vier Nymphensittiche und fünf bis acht Wellensittiche, teilte die Polizei Wolfsburg mit.

Jetzt wird nach den Tätern und den Vögeln gesucht.

Hinweise zum Verbleib der Tiere oder über verdächtige Personen und Autos nimmt die Polizei Königslutter unter Telefon 05353/91970 entgegen.

Titelfoto: Bildmontagte: Carsten Rehder/dpa, Andreas Warnecke/dpa, Pavel D. Vitko/Sea-Eye/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: