Jugendliche tickt völlig aus: Polizei muss 17-Jährige mit Spuckhaube bändigen

Niederkassel - In Niederkassel im Rhein-Sieg-Kreis ist eine betrunkene 17-Jährige derart ausgerastet, dass die Polizei sie fesseln und der Jugendlichen eine sogenannte "Spuckhaube" aufsetzen musste.

Die Polizei musste der Jugendlichen (17) eine Spuckhaube aufsetzen. (Symbolbild)
Die Polizei musste der Jugendlichen (17) eine Spuckhaube aufsetzen. (Symbolbild)  © 123rf/heiko119

Einen derartigen Einsatz erleben die Beamten wohl auch nicht alle Tage!

Laut einem Sprecher der Polizei hatten Zeugen in der Nacht zum vergangenen Samstag (22. April) zunächst das Ordnungsamt zu einer Veranstaltung im Gladiolenweg gerufen, nachdem dort ein nicht ansprechbares junges Mädchen auf der Toilette gehockt habe.

Zwei Mitarbeiter des Ordnungsamtes suchten die stark betrunkene 17-Jährige daraufhin auf und wollten sie zu ihrem Einsatzfahrzeug mitnehmen, um sich dort weiter um sie kümmern zu können - die Jugendliche hatte allerdings andere Pläne.

Kurioser Parkplatz: Opel-Fahrer will Abkürzung nehmen, doch das geht gewaltig schief!
Polizeimeldungen Kurioser Parkplatz: Opel-Fahrer will Abkürzung nehmen, doch das geht gewaltig schief!

Urplötzlich wurde das Mädchen "hochaggressiv", rastete völlig aus und schrie herum, wie der Sprecher schilderte. Einer 42-jährigen Ordnungsamt-Mitarbeiterin habe sie dabei mehrfach mit der Faust vor die Brust geschlagen, woraufhin die Ordnungshüter gegen 1.15 Uhr die Polizei in den Gladiolenweg alarmierten.

Weil auch die Beamten, die wenig später am Ort des Geschehens eintrafen, es nicht schafften, die Teenagerin zu beruhigen, sollte sie die Polizei mit zur Wache begleiten.

Daraufhin verlor die 17-Jährige allerdings vollends die Kontrolle, leistete massiven Widerstand und trat willkürlich nach den Beamten!

Jugendliche rammt Polizistin Knie in den Unterleib und beißt zu

Auch auf der Polizeiwache beruhigte sich die 17-Jährige zunächst nicht. (Symbolbild)
Auch auf der Polizeiwache beruhigte sich die 17-Jährige zunächst nicht. (Symbolbild)  © 123rf/nadisja

"Nur mit Handfesseln und mit vereinten Kräften konnte die Minderjährige unter Kontrolle gebracht werden", schilderte der Sprecher den weiteren Verlauf des Einsatzes. Die Spuckattacken der 17-Jährigen unterbanden die Polizisten zudem mit einer sogenannten "Spuckhaube", die sie der Unruhestifterin über den Kopf zogen.

Unter wüsten Bedrohungen und Beschimpfungen sei das Mädchen schließlich zur Polizeiwache nach Troisdorf gebracht worden, wo es noch eine Weile dauerte, "bis die 17-Jährige sich nach einer Tirade von Beleidigungen mit sexuellem Charakter gegenüber einer weiblichen Beamtin beruhigte hatte", wie es hieß.

Die Erziehungsberechtigten der Bonnerin waren derweil bereits angerufen worden und auf dem Weg zur Polizeiwache - und ahnten da wohl noch nicht, welche Szene sich ihnen gleich darbieten würde.

Scheibe eingeschlagen: Einbrecher in Schöneberg bei frischer Tat ertappt
Polizeimeldungen Scheibe eingeschlagen: Einbrecher in Schöneberg bei frischer Tat ertappt

Denn als die Beamten im Beisein der Erziehungsberechtigten des Mädchens die Handfesseln lösten, um sie anschließend auf einen Stuhl zu setzen, nutzte die 17-Jährige prompt die Gelegenheit, einer jungen Beamtin mit dem Knie in den Unterleib zu stoßen und ihr in die Hand zu beißen!

"Die 24-jährige Polizistin wurde verletzt, konnte ihren Dienst aber beenden", informierte der Sprecher.

Polizei leitet gleich mehrere Verfahren gegen 17-Jährige ein

Nach der Attacke wurde die Heranwachsende erneut gefesselt, ehe ihr in Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft eine Blutprobe entnommen wurde. Ein Alkoholtest habe dann einen Wert von mehr als 2 Promille im Blut ergeben, wie es weiter hieß.

Die Erziehungsberechtigten des Mädchens schafften es schließlich, sie zu beruhigen und nahmen sie anschließend in ihre Obhut.

Gegen die Jugendliche wurden verschiedene Ermittlungsverfahren - unter anderem wegen des tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte und gleichgestellte Personen - eingeleitet.

Titelfoto: 123rf/heiko119

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: