Kater wird zur lebenden Zielscheibe: Tierquäler schießen mit Luftgewehr

Walkenried - Die Polizei Göttingen sucht nach einen oder mehreren Tierquälern, die einen Kater angeschossen haben sollen.

Die Polizei sucht einen oder mehrere Tierquäler in Walkenried (Landkreis Göttingen). (Symbolbild)
Die Polizei sucht einen oder mehrere Tierquäler in Walkenried (Landkreis Göttingen). (Symbolbild)  © Carsten Rehder/dpa

Das Frauchen eines Katers in Walkenried (Landkreis Göttingen) bemerkte zwischen dem 17. und 18. Januar an ihrem Vierbeiner eine ungewöhnliche Schwellung am Unterkiefer.

Zuvor fiel ihr ein verändertes Verhalten ihres Haustieres auf. Aus diesem Grund ging sie sofort zu einer Tierärztin, die den Kater untersuchte.

Und tatsächlich konnte die Veterinärin nach dem Röntgen etwas feststellen. Und zwar ein Projektil, welches offenbar von einem Luftgewehr abgefeuert wurde. Durch eine Operation wurde es schnellstmöglich entfernt.

Sprayer im Erzgebirge unterwegs: Waren es Aue-Fans?
Polizeimeldungen Sprayer im Erzgebirge unterwegs: Waren es Aue-Fans?

Die Polizeiinspektion Göttingen geht davon aus, dass das Tier während des Aufenthaltes auf dem Balkon zur lebenden Zielscheibe von Tierquälern wurde. Sonst hält sich der Stubentiger nur in der Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Blankenburger Straße auf, berichten die Beamten.

Ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz und Verstoßes gegen das Waffengesetz wurde eingeleitet.

Hinweise zur Tat oder den Tätern nehmen die Ermittler der Polizeistation Walkenried unter Telefon 05525/959860 entgegen.

Titelfoto: Carsten Rehder/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: