Mann gibt sich als Polizist aus: Ahnungslose 91-Jährige lässt ihn in Wohnung hinein
Hoyerswerda - Achtung, falsche Polizisten unterwegs! In Hoyerswerda hat sich ein Unbekannter als Beamter ausgegeben und gelangte dadurch in die Wohnung einer ahnungslosen 91-Jährigen. Nun warnt die Polizei vor dem Betrug.
Der Täter hatte am Mittwochnachmittag an der Albert-Einstein-Straße an der Tür der betagten Frau geklingelt und sich als Polizist vorgestellt. Er log die 91-Jährige an und erzählte ihr, dass in ihrer Wohnung zwei Einbrecher gewesen wären.
Die Frau ließ ihn deshalb in ihre Wohnung, wo der falsche Polizist sofort anfing diese nach Wertsachen zu durchsuchen.
Er verließ die Wohnung zwar ohne Diebesgut, erklärte der Bewohnerin aber, dass demnächst zwei andere Polizisten vorbeikommen und nach dem Rechten sehen würden. Als Erkennungszeichen würden die angeblichen Beamten dreimal klingeln.
Als dies nicht passierte, wandte sich die 91-Jährige an eine Betreuungsperson und erzählte von dem Vorfall.
Diese alarmierte die Polizei, dessen Kriminalisten vor Ort Spuren sicherten.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und warnt, keine unbekannten Personen in die Wohnung zu lassen. "Im Zweifel rufen Sie die Polizei", so ein Sprecher.
Titelfoto: 123RF/ueuaphoto
