Mann verfolgt Lkw und ruft die Polizei: Dann ertönt ein Alarm aus dem Staufach

Siegburg - Nach einem Zeugenhinweis hat die Kölner Polizei einen Lkw auf der A3 bei Siegburg (Rhein-Sieg-Kreis) gestoppt - und einen Volltreffer gelandet!

Die Polizei kontrollierte den Lkw auf dem Rastplatz Siegburg West.
Die Polizei kontrollierte den Lkw auf dem Rastplatz Siegburg West.  © 123rf/huettenhoelscher

Dass sie auf diese Weise geschnappt werden, damit hätten diese zwei mutmaßlichen Diebe wohl nicht gerechnet!

Doch von Anfang an, denn alles hatte mit einem Anruf bei der Polizei begonnen, der am Montagabend gegen 17.55 Uhr bei den Beamten eingegangen war.

Am Apparat war ein 42-jähriger Kölner, der angab, dass sein hochwertiges Pedelec am vorangegangenen Wochenende im Stadtteil Poll gestohlen worden war, obwohl er das Rad sogar zweifach an seinem Wohnmobil gesichert hatte.

Schüsse in Lübeck? Suche nach vermeintlich genutzter Schusswaffe erfolglos
Polizeimeldungen Schüsse in Lübeck? Suche nach vermeintlich genutzter Schusswaffe erfolglos

Was die Diebe allerdings nicht ahnten: Das Pedelec im Wert von knapp 6000 Euro war mit einem Tracker ausgestattet gewesen, sodass der Eigentümer den Standort lokalisieren konnte!

Der Kölner ortete das Bike schließlich in einem ausländischen Sattelzug und nahm die Verfolgung auf, während er die Polizei informierte.

Die machte sich sogleich auf den Weg, sichtete den Lkw wenig später auf der A3 und stoppte ihn daraufhin auf dem Tank- und Rastplatz Siegburg West.

Anschließend wurde der mit einem 43-Jährigen und dessen Sohn (24) besetzte Sattelzug kontrolliert, doch auf der Ladefläche konnten die Ordnungshüter zunächst nichts Verdächtiges entdecken.

Neun professionell verpackte Räder an Bord - Polizei ermittelt

Die Räder waren in den Staufächern des Lasters versteckt worden.
Die Räder waren in den Staufächern des Lasters versteckt worden.  © Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis

Der clevere Kölner löste daraufhin per Fernsteuerung einen akustischen Alarm an seinem Rad aus - und prompt ertönte dieser aus dem Staufach unter dem Auflieger!

"Die Lkw-Besatzung öffnete nach Aufforderung die zwei vorhandenen Staufächer. Zum Vorschein kamen insgesamt neun professionell verpackte Fahrräder und Pedelecs. Darunter war auch das Zweirad des Melders", schilderte ein Sprecher der Beamten.

Die beiden Tatverdächtigen wurden schließlich wegen des Verdachts des Diebstahls vorläufig festgenommen, kamen nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen aufgrund fehlender Haftgründe aber wieder auf freien Fuß.

Tierisch-süßer Einsatz: Polizei rettet zwei Nachwuchs-Räuber!
Polizeimeldungen Tierisch-süßer Einsatz: Polizei rettet zwei Nachwuchs-Räuber!

"Die Polizei ermittelt nun unter anderem, wem die übrigen Räder, die offenbar ins europäische Ausland gebracht werden sollten, gehören", so der Sprecher.

Hinweise nehmen die Ermittler unter der Telefonnummer 02241/541-3121 entgegen.

Titelfoto: Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: