Mehrere Tage unentdeckt: Diebe klauen drei Kilometer Telefonkabel

Möckern - Dreiste Diebe haben sich über mehrere Tage bei Möckern (Jerichower Land) an einer oberirdischen Telefonleitung bedient.

Die oberirdische Telefonleitung wurde von den Dieben heruntergezogen und vermutlich mit einem größeren Auto abtransportiert. (Symbolbild)
Die oberirdische Telefonleitung wurde von den Dieben heruntergezogen und vermutlich mit einem größeren Auto abtransportiert. (Symbolbild)  © Patrick Pleul/dpa

Zwischen dem 6. und 9. August sollen dabei etwa drei Kilometer Leitung gestohlen worden sein, teilte das Polizeirevier Jerichower Land mit.

Das Kabel befand sich entlang der B246a zwischen Möckern und Wallwitz.

Laut ersten Erkenntnissen hatten die Täter die Leitung von den Masten heruntergezogen und anschließend verladen. Die Ermittler gehen davon aus, dass aufgrund der erbeuteten Menge ein größeres Auto verwendet werden musste.

Diebstahl, Drogen, Waffen und Erpressung: 28-Jähriger nach 30 Straftaten festgenommen
Polizeimeldungen Diebstahl, Drogen, Waffen und Erpressung: 28-Jähriger nach 30 Straftaten festgenommen

Es könnte sein, dass die Langfinger einen Klein-Lkw oder einen Transporter benutzt haben.

Ermittler der Kriminalpolizei wurden hinzugerufen und führten eine Spurensuche und -sicherung durch. Zur Schadenshöhe konnten die Beamten noch keine Angaben machen.

Zeugen, die verdächtige Personen- und Fahrzeugbewegungen beobachtet haben und Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Jerichower Land per Telefon unter 03921/9200 oder per E-Mail an levd.prev-jl@polizei.sachsen-anhalt.de zu melden.

Titelfoto: Patrick Pleul/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: