Mit Achtjähriger auf dem E-Scooter: Vater liefert sich Verfolgungsjagd mit Polizei

❤️
😂
😱
🔥
😥
👏

Harzgerode - Diese Spritztour hatte wirklich alles, was sie nicht haben sollte: Ein 40-Jähriger ist mit seiner achtjährigen Tochter in Harzgerode (Landkreis Harz) auf einem E-Scooter vor der Polizei geflüchtet.

Ein verantwortungsloser Vater fuhr berauscht mit seiner achtjährigen Tochter und mit überhöhter Geschwindigkeit auf einem E-Scooter in Harzgerode. (Symbolbild)
Ein verantwortungsloser Vater fuhr berauscht mit seiner achtjährigen Tochter und mit überhöhter Geschwindigkeit auf einem E-Scooter in Harzgerode. (Symbolbild)  © Jens Büttner/dpa

Aufgefallen war das Duo am Freitag in der Allee, teilte das Polizeirevier Harz mit. Als die Beamten den Rollerfahrer kontrollieren wollten, drehte dieser kurzerhand um und flüchtete in den angrenzenden Stadtpark.

Trotz Haltesignals gab der Mann weiter Gas und erreichte laut Polizei rund 40 Kilometer pro Stunde. Seine kleine Tochter hatte dabei offenbar Mühe, sich auf dem Roller festzuhalten.

Zwischendurch rutschte der E-Scooter sogar seitlich weg. Vater und Tochter entgingen nur knapp einem Sturz.

Nach mehreren Hundert Metern war die Flucht schließlich vorbei. Bei der Kontrolle kam dann ein Problem nach dem anderen ans Licht.

Am Roller fehlte nicht nur die vorgeschriebene Versicherung. Das Gefährt konnte zudem bis zu 45 km/h fahren, weshalb eine Fahrerlaubnis nötig gewesen wäre. Genau die besaß der 40-Jährige nicht.

Damit nicht genug: Ein freiwilliger Drogentest reagierte positiv auf Amphetamin und Cannabis.

Die Achtjährige wurde anschließend nach Hause gebracht, während ihr Vater im Krankenhaus eine Blutprobe abgeben musste.

Auf den Harzgeröder kommen jetzt mehrere Verfahren zu. Ermittelt wird unter anderem wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz sowie wegen seiner gefährlichen Flucht.

Hinzu kommt eine Anzeige wegen des Verdachts einer Fahrt unter Drogeneinfluss.

Titelfoto: Jens Büttner/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: