Nach Bluttat in Duisburger Fitnessstudio: Steckt ein Terror-Motiv hinter der Attacke?

Duisburg - Im Fall der blutigen Attacke in einem Duisburger John-Reed-Fitnessstudio gibt es Hinweise auf eine terroristische Motivation des verdächtigen Syrers.

Vier Menschen wurden durch den Angriff schwer verletzt.
Vier Menschen wurden durch den Angriff schwer verletzt.  © Oliver Berg/dpa

Dies hätten erste Ermittlungsergebnisse zu Tage gebracht, teilte ein Sprecher der Düsseldorfer Generalstaatsanwaltschaft mit.

Die Behörde habe deshalb die Ermittlungen am Dienstag von der Duisburger Staatsanwaltschaft übernommen.

Nach Informationen von RTL West sind auf dem Mobiltelefon des Verdächtigen Fotos und Videos mit islamistischem Hintergrund gefunden worden.

Scheibe eingeschlagen: Einbrecher in Schöneberg bei frischer Tat ertappt
Polizeimeldungen Scheibe eingeschlagen: Einbrecher in Schöneberg bei frischer Tat ertappt

Spezialeinheiten der Polizei hatten den Verdächtigen in der Nacht zum Sonntag nach Hinweisen von zwei Bekannten des Mannes in seiner Duisburger Wohnung in der Nähe des Tatorts festgenommen.

Bei der Attacke vor einer Woche waren vier Menschen schwer verletzt worden. Ein 21-Jährige schwebte laut Polizei am Dienstag weiter in Lebensgefahr. Zuvor hatte die Duisburger Staatsanwaltschaft mitgeteilt, dass keines der befragten Opfer den mutmaßlichen Täter gekannt habe.

Duisburg: Verdächtiger sitzt in Untersuchungshaft

Der Beschuldigte mache bisher von seinem Zeugnisverweigerungsrecht Gebrauch und habe sich nicht auf die Vorwürfe eingelassen, sagte die Staatsanwältin.

Zunächst waren die Ermittler davon ausgegangen, dass der Angriff einer bestimmten Person galt. "Wir gehen eher davon aus, dass es sich bei allen vier um Zufallsopfer handelt", sagte Staatsanwältin Jill Mc Culler am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur.

Das ergebe sich insbesondere aus Angaben von Geschädigten, nach denen keiner von ihnen den mutmaßlichen Täter gekannt habe. Zunächst sei man davon ausgegangen, dass einer Person der Angriff gegolten habe.

Nach dem Angriff am Dienstagabend vergangener Woche sitzt ein 26-jähriger tatverdächtiger Syrer in Untersuchungshaft. Der Tatvorwurf lautet auf versuchten Mord und gefährliche Körperverletzung.

Bei der Attacke soll der Tatverdächtige vier Menschen mit einem Messer schwer verletzt haben.

Am Montag wurde der Tatverdächtige dem Haftrichter vorgeführt.
Am Montag wurde der Tatverdächtige dem Haftrichter vorgeführt.  © Christoph Reichwein/dpa

Erstmeldung 10.27 Uhr, zuletzt aktualisiert um 14.32 Uhr.

Titelfoto: Oliver Berg/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: