Um 12 Uhr explodiert eine Bombe: Droh-Mail versetzt fünf Schulen in Panik!

Neuwied - Schreckmoment am Vormittag: Per Mail geht an fünf Schulen in Neuwied (Rheinland-Pfalz) eine Bombendrohung ein. Stunden später kann die Polizei aber Kinder, Lehrkräfte und Eltern beruhigen: Es wird keine Bombe gefunden.

Nach mehrstündiger Suche konnte die Polizei an den fünf betroffenen Schulen Entwarnung geben. (Symbolbild)
Nach mehrstündiger Suche konnte die Polizei an den fünf betroffenen Schulen Entwarnung geben. (Symbolbild)  © 123RF/udo72

Die Mail mit der Drohung sei gegen 10.30 Uhr an fünf Schulen in der Stadt eingegangen, sagte ein Polizeisprecher.

Der oder die Täter hätten darin angekündigt, dass um 12 Uhr eine Bombe explodieren werde. Die Polizei habe die Lage sehr ernst genommen, erklärte der Sprecher. Nach wenigen Stunden konnten die Einsatzkräfte jedoch Entwarnung geben.

Die Einsatzmaßnahmen der Polizei hätten keine Hinweise auf eine konkrete Gefährdungslage an den Neuwieder Schulen gegeben, teilte der Sprecher weiter mit.

19-Jähriger zückt Machete auf Stuttgarter Frühlingsfest: Festnahme!
Polizeimeldungen 19-Jähriger zückt Machete auf Stuttgarter Frühlingsfest: Festnahme!

Die Ermittler hatten in den Schulen auch mit Spürhunden nach möglichen Sprengsätzen gesucht. Hintergründe zu der Bombendrohung per Mail und zu dem oder den Tätern gab es zu nächst nicht. Die Ermittlungen liefen, berichtete der Polizeisprecher.

Bei den betroffenen Schulen habe es sich um drei Förder- und eine Grundschule sowie eine berufsbildende Schule gehandelt, sagte ein Sprecher der Stadt.

Den Verantwortlichen in den Schulen sei nach dem Einsatz der Polizei freigestellt worden, ob am Montag noch Unterricht stattfindet. Die Schulen seien nach der Bombendrohung teilweise geräumt gewesen. Betroffen waren über Tausend Kinder und Jugendliche.

Titelfoto: 123RF/udo72

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: