Parteibüro der Grünen erneut mit Hakenkreuz beschmiert - Zeugen gesucht

Viersen - Zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage haben Unbekannte ein Hakenkreuz an das Parteibüro der Grünen am Europaplatz in Viersen am Niederrhein gemalt.

Unbekannte haben zum zweiten Mal binnen einer Woche ein Hakenkreuz an das Parteibüro der Grünen in Viersen geschmiert. (Symbolbild)
Unbekannte haben zum zweiten Mal binnen einer Woche ein Hakenkreuz an das Parteibüro der Grünen in Viersen geschmiert. (Symbolbild)  © Wolfram Kastl/dpa

Die erneute Schmiererei sei Mitarbeitern der Partei nach dem Wochenende aufgefallen, teilte die Polizei am Dienstag mit.

Demnach liegt die Tatzeit wohl ziemlich genau zwischen 20 Uhr am Freitagabend (26. Januar) und 6.15 Uhr am gestrigen Montagmorgen (29. Januar).

Schon in der vergangenen Woche musste ein Hakenkreuz von dem Gebäude entfernt werden.

Sprayer im Erzgebirge unterwegs: Waren es Aue-Fans?
Polizeimeldungen Sprayer im Erzgebirge unterwegs: Waren es Aue-Fans?

Der Staatsschutz ermittelt in beiden Fällen wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und prüft einen Zusammenhang.

Dabei hoffen die Ermittler, dass Zeugen konkrete Hinweise zu den Taten geben können.

Wer etwas Verdächtiges beobachtet hat oder Angaben zu den Urhebern der Verunreinigungen machen kann, soll sich unter der Rufnummer 02161/290 bei der örtlichen Polizeibehörde melden.

Titelfoto: Wolfram Kastl/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: