Polizei kontrolliert Autofahrer (46) aus den Niederlanden: Ein Detail macht die Beamten stutzig

Emmerich - Bundespolizisten wollten aus den Niederlanden kommendes Auto kontrollieren. Dann fiel ihnen bei der Kontrolle ein kleines Detail auf. Dem Fahrer wurde die Weiterfahrt verwehrt.

Bei einer Routinekontrolle fiel den Beamten auf, dass etwas an dem Mazda nicht stimmte. (Symbolbild)
Bei einer Routinekontrolle fiel den Beamten auf, dass etwas an dem Mazda nicht stimmte. (Symbolbild)  © Sebastian Christoph Gollnow/dpa

Wie die Bundespolizei Kleve mitteilte, fiel auf der B220 in Emmerich einem Streifenwagen ein verdächtiges Fahrzeug auf. Kurzerhand stoppten die Beamten den Mazda 6 mit deutschem Nummernschild. Am Steuer saß ein 46-jähriger Niederländer. Ob auf den Mann das Auto auch zugelassen war, teilte die Polizei nicht mit.

Während der Kontrolle machten die Beamten dann eine Entdeckung. Laut TÜV-Plakette wäre die nächste Untersuchung erst im September 2022 fällig gewesen. Doch Farbe und Material des Siegels konnten so nicht stimmen.

Die Plakette war offensichtlich gefälscht.

Die Polizei veröffentlicht Fotos des gefälschten Siegels

Die sichergestellte TÜV-Plakette: Farbe und Material konnten so nicht stimmen. Gut zu erkennen: Die nächste Hauptuntersuchung wäre im September 2022 fällig.
Die sichergestellte TÜV-Plakette: Farbe und Material konnten so nicht stimmen. Gut zu erkennen: Die nächste Hauptuntersuchung wäre im September 2022 fällig.  © Bundespolizei

Der anschließende Abgleich von Fahrzeugschein und Zulassungsbescheinigung brachte dann die Gewissheit. Der Mazda hätte wohl schon im Mai 2021 zum TÜV gemusst. Die Polizei sicherte die Plakette und leitete ein Verfahren wegen Urkundenfälschung ein.

Zudem stellte die Polizei noch vor Ort eine Mängelkarte aus, der Fahrzeughalter muss nun mit seinem Auto schleunigst zum TÜV. Sollte er dies nicht tun, droht die Stilllegung.

Für den Niederländer war die Fahrt vorbei. Seine Fahrt konnte er fortsetzen, nur ohne sein Auto.

Titelfoto: Polizei kontrolliert Autofahrer (46) aus Holland: Ein Detail macht die Beamten stutzig

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: