Riesen-Sauerei: Traktor mit Güllefass stürzt in die Tiefe

Bettingen - Zu einem spektakulären Crash kam es am Donnerstagmittag auf einer Kreisstraße bei Bettingen (Rheinland-Pfalz). Dort verunfallte ein Traktor samt angehängtem Güllefass und stürzte mehrere Meter in die Tiefe.

In dem Traktorgespann befanden sich während des Unfalls bei Bettingen zwei Personen.
In dem Traktorgespann befanden sich während des Unfalls bei Bettingen zwei Personen.  © Polizeiinspektion Bitburg

Wie die Polizeiinspektion Bitburg mitteilte, war der Traktor-Fahrer gegen 14.35 Uhr aus Richtung Halsdorf kommend in Fahrtrichtung Bettingen unterwegs. In der Ortslage verlor der Trecker-Fahrer dann plötzlich die Kontrolle über sein Fahrzeug.

Anschließend geriet das komplette Gespann ins Schleudern, kam von der Fahrbahn ab und prallte schließlich gegen eine Mauer.

Dabei durchbrach es ein Geländer und stürzte mehrere Meter in die Tiefe. Das angehängte Güllefass landete zudem auf dem Führerhaus des Traktors und beschädigte es schwer.

150-Kilo-Glocke von Kirche geklaut! Wer hat etwas gehört?
Polizeimeldungen 150-Kilo-Glocke von Kirche geklaut! Wer hat etwas gehört?

Fahrer und der Beifahrer konnten sich in der Folge aus dem Wrack befreien und wurden vor Ort von Rettungskräften versorgt.

Der Traktor-Lenker blieb unverletzt, sein Beifahrer erlitt zum Glück nur leichte Verletzungen.

Verunfalltes Traktorgespann konnte noch nicht geborgen werden

Die Bergung des Gespanns konnte bislang noch nicht erfolgen und gestaltet sich als äußerst schwierig, da hierfür ein Spezialkran erforderlich ist. Für die Bergungsmaßnahmen wird der Streckenabschnitt zu gegebener Zeit komplett gesperrt werden. Verkehrsteilnehmer werden bereits gebeten, die Unfallstelle weiträumig zu umfahren.

Neben der Polizei waren mehrere Feuerwehren, die Straßenmeisterei sowie die Untere Wasserbehörde der Kreisverwaltung Bitburg-Prüm im Einsatz.

Der entstandene Gesamtschaden wird von der Polizei derzeit auf einen sechsstelligen Betrag geschätzt. Ob und wenn ja wie viel Gülle in den Bach geflossen ist, wird außerdem ermittelt.

Titelfoto: Polizeiinspektion Bitburg

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: