Schleiz - Eine verlorene Abstandstafel eines Schwerlasttransporters hat am Donnerstagabend auf der A9 bei Schleiz mehrere Unfälle ausgelöst.
Wie die Autobahnpolizei mitteilte, war der Schwerlasttransport gegen 20.30 Uhr in Richtung Berlin unterwegs. Das Fahrzeug hatte eine Überbreite von rund 3,80 Metern.
Während der Fahrt verlor der Transporter eine linksseitig angebrachte Abstandstafel, die auf dem mittleren Fahrstreifen liegen blieb.
Vier nachfolgende Autofahrer überfuhren die Tafel beziehungsweise deren Trümmerteile. Dabei wurden ihre Fahrzeuge beschädigt.
Bei einem Auto platzte ein Reifen, bei einem anderen wurde die Ölwanne beschädigt. Dadurch lief auf einer Länge von etwa 30 Metern Öl aus, teilweise auch auf dem rechten Fahrstreifen.
Gesamtschaden in Höhe von 70.000 Euro
Zwei der beschädigten Autos mussten abgeschleppt werden. Drei weitere Fahrer konnten ihre Fahrzeuge noch bis zur Anschlussstelle Schleiz bewegen und warteten dort auf die Polizei. Der Schwerlasttransport wurde für die Unfallaufnahme auf den Parkplatz Himmelsteiche geleitet. Wegen der fehlenden Abstandstafel und Beleuchtung durfte er seine Fahrt zunächst nicht fortsetzen.
Der Gesamtschaden wird auf rund 70.000 Euro geschätzt. Die Feuerwehr band das ausgelaufene Öl und beseitigte die Trümmerteile. Gegen 23 Uhr konnte die Fahrbahn wieder freigegeben werden.