Schwerverletzte nach Vorfahrtsfehler: Schüler-Kleinbus kracht mit Kombi zusammen

Salzkotten - Vorfahrt missachtet! Bei einem heftigen Unfall nahe Salzkotten (südwestlich von Paderborn) wurden am gestrigen Dienstagnachmittag, gegen 15.05 Uhr, insgesamt sieben Insassen teils schwer verletzt - darunter auch Schulkinder.

Die Front des silbernen Ford-Transit wurde völlig zerfetzt.
Die Front des silbernen Ford-Transit wurde völlig zerfetzt.  © Polizei Paderborn

Wie die Polizei Paderborn am heutigen Mittwoch mitteilte, fuhr eine Kleinbus-Fahrerin (51) auf der Straße Widey zur Kreuzung Scharmeder Straße (K3), um diese auf die Osstraße zu überqueren. Neben ihr im Ford-Transit: Ein Betreuer sowie sechs Schulkinder im Alter von zehn bis 16 Jahren.

Die 51-Jährige missachtete laut den Beamten jedoch an der Kreuzung ein Stoppzeichen und die Vorfahrt eines 73-Jährigen. Der Mann kam gerade mit seinem Skoda Fabia die Kreisstraße entlang gefahren in Richtung Salzkotten. Es knallte!

Die Folge: Der Transporter krachte frontal gegen die linke Seite des Kombi. Beide Autos erlitten Totalschaden, den Skoda schleuderte es durch die Wucht des Aufpralls sogar nach rechts von der Straße.

Durch die Wucht des Aufpralls wurde der blaue Skoda Fabia in den Straßengraben geschleudert.
Durch die Wucht des Aufpralls wurde der blaue Skoda Fabia in den Straßengraben geschleudert.  © Polizei Paderborn

Der Skoda-Fahrer und seine Beifahrerin (67) zogen sich schwere Verletzungen zu. Im Transit erlitten ein Schüler (16) und die Fahrerin schwere Verletzungen. Zwei weitere Jungen, im Alter von 12 und 14 Jahren, wurden leicht verletzt. Die Verletzten kamen allesamt in ein Krankenhaus. Eltern brachten eine weitere beteiligte Schülerin (16) erst später selbst zum Arzt.

Für die Rettungs- und Bergungsarbeiten sowie die Spurensicherung war die K3 bis 18.40 Uhr voll gesperrt.

Titelfoto: Polizei Paderborn

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: