Senior in Garage bedroht: Polizei fahndet nach Täter

❤️
😂
😱
🔥
😥
👏

Wernigerode - Ein 73 Jahre alter Mann ist in Wernigerode (Landkreis Harz) Opfer eines versuchten Raubes geworden.

Ein bisher unbekannter Mann wollte am Freitag einen 73-Jährigen ausrauben. Wer hat Beobachtungen gemacht und kann der Polizei helfen? (Symbolfoto)
Ein bisher unbekannter Mann wollte am Freitag einen 73-Jährigen ausrauben. Wer hat Beobachtungen gemacht und kann der Polizei helfen? (Symbolfoto)  © Daniel Karmann/dpa

Wie das Polizeirevier Harz am Montag berichtet, ereignete sich die Tat am Freitagabend gegen 20.20 Uhr in der Großen Dammstraße.

Der Senior hatte seinen Wagen in einer Garage eines Garagenkomplexes geparkt und gerade seinen Rucksack aus dem Kofferraum genommen. Als er sich umdrehte, stand plötzlich ein unbekannter Mann vor ihm.

Unter Vorhalt eines pistolenähnlichen Gegenstandes soll der Täter die Autoschlüssel des 73-Jährigen gefordert haben.

Besoffener Skoda-Fahrer brettert gegen Laterne und flieht: Passanten müssen zur Seite springen
Polizeimeldungen Besoffener Skoda-Fahrer brettert gegen Laterne und flieht: Passanten müssen zur Seite springen

Es kam zu einer kurzen körperlichen Auseinandersetzung. Der Mann blieb dabei unverletzt, hieß es. Anschließend flüchtete der Unbekannte ohne Beute in Richtung des Garagenkomplexes.

Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung konnten die Einsatzkräfte den Täter zunächst nicht finden.

Polizei veröffentlicht Personenbeschreibung

So wird der gesuchte Mann beschrieben:

  • circa 1,70 Meter groß
  • kurzes, dunkelblondes Haar
  • sprach akzentfrei Deutsch
  • trug Sonnenbrille
  • bekleidet mit langer, dunkler Sweatshirt-Jacke mit bunter, länglicher Aufschrift auf dem Rücken
  • lange, dunkle Hose

Die Polizei sicherte Spuren und leitete Ermittlungen wegen versuchten schweren Raubes ein.

Zeugen, die Hinweise zur Tat oder dem gesuchten Täter geben können, sollen sich beim Polizeirevier Harz unter der Telefonnummer 03941/674293 oder online über das elektronische Polizeirevier melden.

Titelfoto: Daniel Karmann/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: