Tankstellen-Unfall mit 5,14 Promille! 59-Jähriger bläst astronomischen Wert ins Messgerät

Neuhaus am Rennweg - An einer Tankstelle im Landkreis Sonneberg hat ein 59-Jähriger am Samstag einen Unfall verursacht. Anschließend stellte die Polizei bei ihm einen unfassbar hohen Alkoholwert fest.

Der Mann (59) hatte vor seinem Alkoholtest noch mal getrunken. Auch deshalb kam dieser hohe Wert zustande.(Symbolfoto)
Der Mann (59) hatte vor seinem Alkoholtest noch mal getrunken. Auch deshalb kam dieser hohe Wert zustande.(Symbolfoto)  © 123RF/ Monika Gruszewicz

Der Mann soll beim Rückwärtsfahren mit einem Auto gegen ein Garagentor der Tankstelle bei Neuhaus am Rennweg gestoßen sein.

Mitarbeiter wurden daraufhin auf den 59-Jährigen aufmerksam und brachten ihn in den Lokalbereich der Tankstelle. Laut Angaben eines Angestellten soll der Mann von Anfang an einen deutlich betrunkenen Eindruck gemacht haben.

Als die Polizei in der Folge eintraf, stellte sie bei dem Mann einen "astronomisch" hohen Wert von 5,14 Promille fest. Wie die Beamten erklärten, soll der 59-Jährige noch vor Ankunft der Einsatzkräfte die Gelegenheit genutzt haben, um in der Tankstelle eine kleine Flasche Schnaps auszutrinken.

Attacke auf Polizeihubschrauber: Laserstrahl sollte Crew blenden
Polizeimeldungen Attacke auf Polizeihubschrauber: Laserstrahl sollte Crew blenden

Der Betrunkene wurde in der Folge in ein Krankenhaus gebracht. Zuvor hatte er allerdings noch eingeräumt, den Unfall verursacht zu haben.

In der Klinik konnte dann ein Alkoholwert von mehr als drei Promille nachgewiesen werden.

In Deutschland gilt ab einem Wert von 1,1 Promille rechtlich absolute Fahruntüchtigkeit. Wurde direkt jedoch vor einer Messung Alkohol getrunken, kann der Promillewert höher ausfallen als der Blutalkoholwert.

Dem 59-Jährigen droht nun ein Verfahren unter anderem wegen Gefährdung des Straßenverkehrs.

Titelfoto: 123RF/ Monika Gruszewicz

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: