Überfall auf ARAL-Tankstelle: Polizei setzt Kopfgeld auf Räuber aus

Bautzen - Am 24. Dezember 2022 überfiel ein bislang unbekannter Täter die ARAL-Tankstelle an der Löbauer Straße in Bautzen. Die Polizei sucht nach Zeugen und setzt eine Belohnung aus.

Der gesuchte Täter überfiel an Heiligabend die ARAL-Tankstelle an der Löbauer Straße in Bautzen. Im Shop verlangte er exakt 200 Euro Bargeld.
Der gesuchte Täter überfiel an Heiligabend die ARAL-Tankstelle an der Löbauer Straße in Bautzen. Im Shop verlangte er exakt 200 Euro Bargeld.  © LausitzNews.de/Ricardo Herzog

Geschehen ist der Vorfall nach Angaben der Görlitzer Polizeidirektion an Heiligabend gegen 19.25 Uhr. Ein Mann lief von der Löbauer Straße kommend an den Tanksäulen vorbei zum Verkaufsraum. Dort bedrohte er eine Mitarbeiterin und forderte sie zur Herausgabe von exakt 200 Euro auf.

Um seiner Forderung Nachdruck zu verleihen, schlug der Täter mehrfach mit einem Hammer auf die Kassen-Theke. Anschließend warf er der Frau einen Beutel zu, in dem sie das geforderte Bargeld verstaute.

Der Mann verließ den Shop und flüchtete in Richtung Johann-Sebastian-Bach-Straße. In rund einer Minute zog er den Überfall durch.

Diebstahl, Drogen, Waffen und Erpressung: 28-Jähriger nach 30 Straftaten festgenommen
Polizeimeldungen Diebstahl, Drogen, Waffen und Erpressung: 28-Jähriger nach 30 Straftaten festgenommen

Der Täter wird wie folgt beschrieben:

  • 1,75 Meter bis 1,80 Meter groß
  • kräftige Gestalt mit auffälliger Gangart
  • tiefe, lallende Stimme
  • helle Jacke, dunkle Hose und weiße Sportschuhe
  • schwarze Maske

Der Mann wurde per Videoüberwachung aufgezeichnet. Das Video könnt Ihr unter www.polizei.sachsen.de ansehen.

Zeugenhinweise werden unter der Nummer 03581/4680 entgegengenommen. Für sachdienliche Tipps, die zur Überführung des Täters führen, hat die Polizeidirektion Görlitz einen Betrag von bis zu 2500 Euro ausgelobt.

Titelfoto: Montage: LausitzNews.de/Ricardo Herzog, Polizei Sachsen

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: