Von außen harmlos: Zoll entdeckt Gewehr in Reifenstapel

Heilbronn - Bei einer Kontrolle auf der A6 nahe Bad Rappenau haben Zollbeamte aus Heilbronn einen Transporter mit ausländischem Kennzeichen gestoppt. Zu Beginn erblickten die Beamten zahlreiche Reifen.

Der Zoll blieb hartnäckig und durchsuchte die Reifenstapel.  © Bildmontage: Hauptzollamt Heilbronn

Bei der Durchsuchung des Innenraums wurden jedoch ein nicht geladenes Einzelladergewehr mit Zielfernrohr sowie 108 Schuss Kleinkalibermunition zwischen den Reifen gefunden.

Für den Besitz dieser Waffe ist in Deutschland eine spezielle Erlaubnis notwendig, die der Fahrer nicht vorweisen konnte. Die Beamten stellten Waffe und Munition sicher.

Bei der Kontrolle am 28. Juli konnte der Fahrer zudem keine passenden Frachtpapiere oder eine gültige Transportgenehmigung vorweisen. Er war von Frankreich nach Rumänien unterwegs.

Polizeimeldungen Während andere zum Gottesdienst gehen: Mann bedroht Menschen am Sonntagmorgen auf Friedhof

Gegen den Mann wurde ein Strafverfahren wegen des Verdachts eines Verstoßes gegen das Waffengesetz eingeleitet, wie der Zoll Heilbronn am Freitag mitteilte.

Anzeige

In der Meldung hieß es zudem: "Offene Grenzen bedeuten nicht: Freie Fahrt für Zigarettenschmuggler, Drogenkuriere oder Waffenhändler." Der Zoll trage somit weiterhin einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit der Bevölkerung bei.

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: