Was hängt hier denn in der Baggerschaufel?

Beverstedt - Was ist denn da los? Im niedersächsischem Landkreis Cuxhaven hatte ein Bagger Überreste eines rätselhaften Autos in der Schaufel.

Der Bagger holt Überreste eines Autos vom Grund des Sees in Lunestedt.
Der Bagger holt Überreste eines Autos vom Grund des Sees in Lunestedt.  © Polizeiinspektion Cuxhaven

Anfang Januar hat sich ein Zeuge bei der Polizei gemeldet und berichtet, dass er vor vielen Jahren beim Tauchen das Wrack eines alten Fahrzeugs in einem kleinen See in Lunestedt entdeckt hatte.

Polizeitaucher und Feuerwehrleute erkundeten daraufhin die ehemalige Baggerkuhle. Am Grund des Sees fanden sie das Autowrack. Es war bereits stark verwittert und mit Sedimenten bedeckt. Der erste Bergeversuch am 10. Januar musste erfolglos abgebrochen werden.

Am Dienstag erfolgt der zweite und er gelang, wie die Polizei mitteilte. Ein Bagger konnte die Überreste des Autos bergen.

Absichtlich Schmerzen zugefügt? Polizei beschlagnahmt mehrere Pferde!
Polizeimeldungen Absichtlich Schmerzen zugefügt? Polizei beschlagnahmt mehrere Pferde!

Die Polizei ließ Beamte der Kriminaltechnik und der Spurensicherung den Fund am Ufer untersuchen. Dabei fanden die Ermittler keine Hinweise, dass das Auto im Zusammenhang mit einem Verbrechen stehen könnte.

Vermutlich befand sich das Fahrzeug bereits seit mehreren Jahrzehnten im See. Es war so stark verwittert, dass es eine Bestimmung von Automarke und Modell nicht mehr möglich war.

Ermittler untersuchen die Wrackteile.
Ermittler untersuchen die Wrackteile.  © Polizeiinspektion Cuxhaven

Wie der Wagen in den See kam und warum ist weiter unklar. Es ist fraglich, ob dieses Rätsel je gelöst werden kann.

Titelfoto: Polizeiinspektion Cuxhaven

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: