Wertvolle Umhängetasche: Mit diesem Fund hat der Zoll nicht gerechnet!

Geisingen - Bei einer Routinekontrolle untersuchten Beamte des Hauptzollamts Singen einen Mann (24). In einer Umhängetasche führte er mehr als eine Viertelmillion Euro Bargeld mit sich.

Woher das Geld kommt, ist bislang unklar. (Symbolbild)
Woher das Geld kommt, ist bislang unklar. (Symbolbild)  © Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa

Der 24-jährige Berliner war mit drei weiteren Personen auf der Autobahn 81 bei Geisingen unterwegs. Nach dem Zufallsprinzip zogen die Zöllner den Wagen am 10. Januar aus dem Verkehr.

Beim Öffnen der Umhängetasche des jungen Mannes staunten die Beamten nicht schlecht. Die über 250.000 Euro wurden durch die Staatsanwaltschaft Konstanz beschlagnahmt.

Die Herkunft und Verwendung des Geldes muss ermittelt werden.

Der Berliner muss sich nun wegen des Verdachts der Geldwäsche verantworten. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

Titelfoto: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: