Besorgte Zeugen schlagen Alarm: Schwarzer Rauch steigt aus chinesischem Restaurant auf
Köln/Leverkusen - Nach einem Brand in einem chinesischen Restaurant in Leverkusen hat die Kölner Polizei Ermittlungen aufgenommen und ist auf der Suche nach Zeugen.
Alles in Kürze
- Brand in chinesischem Restaurant in Leverkusen
- Schwarzer Rauch aus Lokal in Saarstraße
- Feuerwehr evakuiert Anwohner, niemand verletzt
- Polizei ermittelt Ursache, Fremdverschulden möglich
- Zeugen gesucht unter 0221/2290 oder per E-Mail

Nach Angaben eines Polizeisprechers hatten mehrere besorgte Anwohner am frühen Dienstagmorgen gegen 6 Uhr den Notruf gewählt, nachdem sie auf den dichten schwarzen Rauch aufmerksam wurden, der aus dem Lokal in der Saarstraße in Leverkusen-Schlebusch aufgestiegen war.
Glücklicherweise hielten sich zu diesem Zeitpunkt weder Gäste noch Personal in dem Restaurant auf. Die ebenfalls alarmierte Feuerwehr brachte jedoch mehrere Anwohner aus den Wohnungen über dem Lokal ins Freie. "Verletzt wurde niemand", berichtete der Sprecher.
Während der knapp zwei Stunden andauernden Löscharbeiten durch die Kameraden sperrte die Polizei den Bereich rund um das Restaurant weiträumig ab. Zudem leiteten die Beamten Ermittlungen zur Ursache des Brandes ein.
Zum jetzigen Zeitpunkt könne ein Fremdverschulden nicht ausgeschlossen werden, wie es weiter hieß. Die Ermittler sind daher auf der Suche nach Zeugen, die möglicherweise zum Zeitpunkt des Brandes rund um das Lokal verdächtige Beobachtungen gemacht haben.
Hinweisgeber werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0221/2290 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de bei den Beamten zu melden.
Titelfoto: Marcus Brandt/dpa