Ziege das Euter abgetrennt? Obduktion widerlegt Tierquälerei

Sondershausen - Mitte Oktober wurde in Sondershausen (Kyffhäuserkreis) eine tote Ziege gefunden. Nun wurde bekannt, wie das Tier starb.

Die Ziege wurde nicht brutal getötet, sondern war krank. (Symbolfoto)
Die Ziege wurde nicht brutal getötet, sondern war krank. (Symbolfoto)  © Frank Molter/dpa

Die Ziege verendete wegen einer bakteriellen Lungenentzündung. Dies ergab eine Untersuchung des Kadavers im Amt für Verbraucherschutz in Bad Langensalza, wie die Polizei am Dienstagnachmittag erklärte.

Der ursprüngliche Verdacht der Tierquälerei konnte somit nicht bestätigt werden.

Der Besitzer einer Ziegenherde hatte am 13. Oktober die Polizei informiert, weil eines seiner Tiere auf der Koppel nahe der Frankenhäuser Straße verendet war.

Scheibe eingeschlagen: Einbrecher in Schöneberg bei frischer Tat ertappt
Polizeimeldungen Scheibe eingeschlagen: Einbrecher in Schöneberg bei frischer Tat ertappt

Vor Ort stellten die Einsatzkräfte fest, dass das Euter der Ziege fehlte. Dieser wurde jedoch nicht - entgegen der ersten Vermutung - abgetrennt, sondern durch sogenannten "Wildfraß" nach dem Erliegen des Tieres entfernt.

Die Ermittlungen wegen des Verdachtes des Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz wurden somit eingestellt.

Titelfoto: Frank Molter/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: