Zoll schlägt an A4 zu: Mega-Fund in Hohlraum von Kleintransporter

Dresden/Bautzen - Zöllner haben in Sachsen bei einer Kontrolle an der Autobahn 4 den richtigen Riecher gehabt.

Das Auto aus Polen transportierte auf den ersten Blick Werkzeuge und Arbeitsutensilien.
Das Auto aus Polen transportierte auf den ersten Blick Werkzeuge und Arbeitsutensilien.  © Hauptzollamt Dresden

Am 21. Februar stoppten die Mitarbeiter des Hauptzollamtes am Rastplatz Löbauer Wasser nahe Bautzen einen Kleintransporter mit polnischen Kennzeichen.

Fahrer und Beifahrer - beides Polen - erklärten, dass sie mit dem geliehenen Wagen auf dem Weg in die Niederlande seien.

Laut dem Bericht des Dresdner Zolls befanden sich im Laderaum des Transporters verschiedene Werkzeuge und Arbeitsutensilien.

Scheibe eingeschlagen: Einbrecher in Schöneberg bei frischer Tat ertappt
Polizeimeldungen Scheibe eingeschlagen: Einbrecher in Schöneberg bei frischer Tat ertappt

Ein Regal, das an der linken Innenwand montiert war, erregte die Aufmerksamkeit der Einsatzkräfte.

Zwischen der Rückwand des Regals und der Außenwand des Autos entdeckte man dann einen nicht einsehbaren Zwischenraum.

Mega-Fund in Hohlraum

In einem Hohlraum wurde der Zoll schließlich fündig: Die Polen hatten Tabakwaren ins Land geschmuggelt.
In einem Hohlraum wurde der Zoll schließlich fündig: Die Polen hatten Tabakwaren ins Land geschmuggelt.  © Hauptzollamt Dresden

Die Beamten nutzten ein Video-Endoskop, um einen Blick hineinzuwerfen.

Dank der Technik stießen sie auf einen Mega-Fund: Im Hohlraum befanden sich jede Menge Zigaretten.

Der Zoll entfernte Regal und Seitenverkleidungen und holte insgesamt 62.540 Zigaretten, 1400 Heets und 1,5 Kilogramm Tabak aus dem Fahrzeug. Die Tabakwaren waren alle mit dem polnischen Steuerzeichen versehen.

Im Vollrausch: Mann prügelt Sanitäter in Idstein mit Besenstiel krankenhausreif
Polizeimeldungen Im Vollrausch: Mann prügelt Sanitäter in Idstein mit Besenstiel krankenhausreif

Noch vor Ort wurde gegen die Männer aus Polen ein Steuerstrafverfahren eröffnet.

Das Zollfahndungsamt Dresden übernimmt die weiteren Ermittlungen.

Titelfoto: Hauptzollamt Dresden

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: