Trio überfällt Geldtransport und entkommt der Polizei trotz Großfahndung

Hamburg - Großeinsatz in Hamburg: Im Stadtteil Billstedt gab es am Silvestermorgen einen Überfall auf einen Geldtransport. Die Polizei fahndet mit zahlreichen Beamten nach den Tätern.

Der Überfall soll sich vor der Commerzbank im Hamburger Stadtteil Billstedt abgespielt haben.
Der Überfall soll sich vor der Commerzbank im Hamburger Stadtteil Billstedt abgespielt haben.  © Christoph Seemann/Hamburg News

Der Überfall geschah gegen 7.54 Uhr vor der Filiale der Commerzbank an der Möllner Landstraße, teilte die Polizei am Samstagnachmittag mit. Demnach hatten zwei Mitarbeiter eines Geldtransportdienstes ihr Fahrzeugan der Ecke Möllner Landstraße/Billstedter Hauptstraße geparkt, um die Geldautomaten der Bank aufzufüllen.

Kurz vor dem Eingang zum Gebäude wurden sie von einem maskierten Trio überfallen. Die Täter trugen Schusswaffen und forderten die Herausgabe der Geldkassetten.

Dann sprühten sie den beiden Angestellten Reizgas ins Gesicht. Die Männer wurde dadurch verletzt, der Rettungsdienst brachte sie später ins Krankenhaus. Ein dritter Angestellter, der im Auto saß, blieb unverletzt.

Mit Messer Schmuckstücke erbeutet: Überfall auf Juwelier
Überfall Mit Messer Schmuckstücke erbeutet: Überfall auf Juwelier

Mit mehreren Geldkassetten als Beute flüchteten die Räuber zunächst zu Fuß in Richtung Möllner Landstraße. Die Polizei sperrte den Tatort weiträumig ab und leitete eine Großfahndung ein. Rund 30 Streifenwagen samt Besatzungen sowie das SEK waren im Einsatz. Doch die Täter konnten entkommen. Wie viel Geld sie erbeuten konnten, ist unbekannt.

Angaben vor Ort, wonach sich Verdächtige in einem Gebäude verschanzt haben sollen, konnten nicht bestätigt werden.

Überfall auf Geldtransport: Diese Merkmale haben die Täter

Schwer bewaffnete Polizisten waren in Hamburg-Billstedt im Einsatz.
Schwer bewaffnete Polizisten waren in Hamburg-Billstedt im Einsatz.  © Christoph Seemann/Hamburg News

Die Polizei hofft bei der Suche nach dem Trio auf die Hilfe der Bevölkerung. Demnach haben die Tatverdächtigen folgende Merkmale:

1. Täter:

  • männlich
  • etwa 1,80 Meter groß
  • schlank
  • trug eine schwarze Jacke und eine blaue Jeans
Polizei veröffentlicht Video von brutalem Überfall: 1000 Euro Belohnung!
Überfall Polizei veröffentlicht Video von brutalem Überfall: 1000 Euro Belohnung!

2. Täter:

  • männlich
  • etwa 1,75 Meter groß
  • schlank
  • bekleidet mit einer dunklen Softshelljacke mit hellen Akzenten

3. Täter:

  • männlich
  • 1,70 Meter groß
  • schlank
  • trug eine dunkle Jacke

Die Polizei warnt davor, dass die Männer weiter bewaffnet sein könnten und rät: "Informieren Sie bitte umgehend den polizeilichen Notruf 110, sollten Sie die mutmaßlichen Täter feststellen beziehungsweise wiedererkennen, und begeben sich nicht in Gefahr."

Zeugen werden gebeten, sich dringend unter 040 4286-56789 beim Hinweistelefon der Polizei Hamburg oder bei einer Polizeidienststelle zu melden.

Erstmeldung: 10.51 Uhr. Zuletzt aktualisiert: 14.52 Uhr.

Titelfoto: Christoph Seemann/Hamburg News

Mehr zum Thema Überfall: