Lidl-Cold-Case aus dem Jahr 1995: Verdächtiger festgenommen

❤️️
😂️
😱️
🔥️
😥️
👏️

Von Petra Albers

St. Tönis - Ermittlungserfolg nach fast 32 Jahren: Im Cold Case eines Raubmords an einer Lidl-Filialleiterin im niederrheinischen St. Tönis (NRW) konnte ein Tatverdächtiger festgenommen werden.

Sonja K. (†24) wollte gerade die Waren einräumen, als sie in einer Lidl-Filiale Opfer eines Mordes wurde. Aus dem Tresor verschwanden derweil mehrere tausend D-Mark. (Archivfoto)
Sonja K. (†24) wollte gerade die Waren einräumen, als sie in einer Lidl-Filiale Opfer eines Mordes wurde. Aus dem Tresor verschwanden derweil mehrere tausend D-Mark. (Archivfoto)  © Polizei Mönchengladbach/dpa

Das teilten die Polizei Mönchengladbach und die Staatsanwaltschaft Krefeld mit. Einzelheiten wollen die Ermittler bei einer Pressekonferenz am Dienstag bekannt geben.

Die bisher unbekannten Täter waren am 25. Januar 1995 gegen 8.30 Uhr in die Lidl-Filiale eingedrungen, in der die Filialleiterin Sonja K. gerade mit dem Einräumen der Ware beschäftigt war.

Die 24-Jährige wurde daraufhin gefesselt, geknebelt und dann erdrosselt. Die Täter erbeuteten mehreren tausend D-Mark aus dem Tresor. 

15 Jahre nach Vergewaltigung! DNA-Probe löst "Cold Case"
Ungeklärte Kriminalfälle 15 Jahre nach Vergewaltigung! DNA-Probe löst "Cold Case"

Die Polizei hatte den Cold Case kürzlich wieder aufgerollt und sich im vergangenen Monat mit der Bitte um Hinweise an die Öffentlichkeit gewandt.

Unter anderem suchten die Ermittler nach zwei Jugendlichen, die sich kurz vor der Tat vor dem Eingang des Geschäfts aufgehalten haben sollen.

Zudem gelang es den Ermittlern nach eigenen Angaben, mit modernen Methoden neue DNA-Spuren zu sichern.

Titelfoto: Polizei Mönchengladbach/dpa

Mehr zum Thema Ungeklärte Kriminalfälle: