Junge Studentin seit einer Woche in Berlin vermisst: Uni schaltet sich ein

Von Johannes Kohlstedt

Berlin - Wo ist María Fernanda Sánchez Castañeda (24)? Von der jungen Mexikanerin fehlt jede Spur. Das letzte Lebenszeichen ist inzwischen eine Woche her. Nun hat sich die University of Europe for Applied Sciences mit einem Hilferuf an die Öffentlichkeit gewandt.

Die junge Studentin wird seit einer Woche vermisst.
Die junge Studentin wird seit einer Woche vermisst.  © Christophe Gateau/dpa, Polizei Berlin

Die Uni stehe in engem Kontakt mit der Polizei, mit der mexikanischen Botschaft sowie mit den Eltern der 24-jährigen, erklärte Vizepräsident Sascha Bosetzky.

Er bat um Mithilfe bei der Suche: "Da María Fernanda bisher leider nicht lokalisiert werden konnte, möchten wir nochmals eindringlich um die Mithilfe von Freiwilligen bei den organisierten Suchen und um die Meldung jeglicher Hinweise bei der Polizei bitten. Uns liegt es sehr am Herzen, unsere Studentin wohlbehalten und gesund wiederzufinden", heißt es unter anderem auf der Homepage.

Die 24-Jährige wird seit vergangenen Samstag (22. Juli) vermisst. Der Polizei zufolge habe sie ihre Wohning in der Büchnerstraße (Treptow-Köpenick) verlassen, kehrte aber nicht mehr zurück. Seitdem ist sie spurlos verschwunden.

Suche nach vermisstem Arian (6) läuft noch immer: Jetzt ändert die Polizei ihre Strategie
Vermisste Personen Suche nach vermisstem Arian (6) läuft noch immer: Jetzt ändert die Polizei ihre Strategie

"Es gibt Hinweise darauf, dass sich die 24-Jährige in einer psychischen Ausnahmesituation befindet", teilte die Polizei in der Vermisstenanzeige mit. Maria Fernanda ist etwa 1,50 bis 1,55 Meter groß, schlank und hat dunkle lange Haare.

Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 030/4664912444 oder per E-Mail an LKA124Hinweise@polizei.berlin.de entgegen. Außerhalb der Bürozeiten könnt Ihr jede andere Dienststelle und auch die Internetwache nutzen.

Titelfoto: Christophe Gateau/dpa, Polizei Berlin

Mehr zum Thema Vermisste Personen: