Polizei zieht Auto mit Leiche aus dem Wasser: Ist es seit September 2021 Vermisster?

Diepholz - Kommt jetzt Klarheit in den Fall? Seit dem 29. September 2021 wird Jerzy Demby aus Drentwede (Landkreis Diepholz) vermisst.

Jerzy Demby aus Drentwede (Landkreis Diepholz) wird seit dem 29. September 2021 vermisst.
Jerzy Demby aus Drentwede (Landkreis Diepholz) wird seit dem 29. September 2021 vermisst.  © Polizeiinspektion Diepholz

Seit Monaten ging eine Ermittlungsgruppe der Polizei nach eigenen Angaben unzähligen Hinweisen und Spuren nach. Lange Zeit war der Verbleib des Vermissten und auch seines Autos im Unklaren geblieben.

Am Mittwoch hieß es, Staatsanwaltschaft und Polizei schließen nach derzeitigen Stand der Ermittlungen ein Gewaltverbrechen nicht aus.

Bekannt war bislang nur, dass Demby am Tag seines Verschwindens im Bereich Cloppenburg ein Kaufgeschäft bezüglich eines landwirtschaftlichen Anhängers abgewickelt habe. Auch soll er, ob er verheiratet und Familienvater ist, auf die Suche nach neuen Frauenbekanntschaften gewesen seien.

Sie braucht dringend medizinische Hilfe! Wo ist Martina M. (57)?
Vermisste Personen Sie braucht dringend medizinische Hilfe! Wo ist Martina M. (57)?

Am Mittwochnachmittag folgte ein großer Erfolg bei den Ermittlungen. Polizeitaucher suchten die Hunte zwischen Goldenstedt und Barnstorf mit einem Sonarboot ab. Dabei fanden sie ein Fahrzeug im Wasser.

Bei näheren Untersuchungen stellte sich heraus, dass es sich dabei um den Audi des seit September 2021 vermissten Demby handelte. Am Wagen befanden sich auch noch die polnischen Kennzeichen.

Ist die Leiche im Auto Jerzy Demby?

Am Mittwoch wurde sein Audi in der Hunte gefunden und geborgen. Im Inneren wurde eine Leiche gefunden.
Am Mittwoch wurde sein Audi in der Hunte gefunden und geborgen. Im Inneren wurde eine Leiche gefunden.  © Polizeiinspektion Diepholz

Das Fahrzeug wurde per Kran aus der Hunte geborgen und von der Polizei sichergestellt. Erste Untersuchungen des Audis sind für den heutigen Donnerstag vorgesehen. In dem Audi wurde auch eine Person gefunden und geborgen. Sie soll laut Mitteilung am Donnerstag in der Rechtsmedizin obduziert werden.

Zum derzeitigen Zeitpunkt der Ermittlungen können trotz des Ermittlungserfolges noch keine weiteren Angaben gemacht werden, ob es sich in dem Vermisstenfall um ein Gewaltverbrechen gehandelt haben könnte. Zudem seien die Hintergründe des Verschwindens noch immer unklar.

Durch die Untersuchung des Audis und der Obduktion der Leiche erhofft sich die Polizei weitere Erkenntnisse.

Titelfoto: Fotomontage: Polizeiinspektion Diepholz

Mehr zum Thema Vermisste Personen: