Sie war seit Monaten vermisst: 15-Jährige aus Potsdam meldet sich bei Polizei

Update vom 17. November: 15-Jährige wohlauf

Wie die Polizei am Freitag mitteilte, ist die 15-Jährige wohlauf. Sie meldete sich selbstständig bei einer Polizeidienststelle.

Originalmeldung vom 12. Oktober:

Potsdam - Eine vermisste 15-Jährige aus Potsdam ist bereits seit Anfang des Jahres spurlos verschwunden. Die Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe.

Monatelang war die 15-Jährige verschwunden.
Monatelang war die 15-Jährige verschwunden.  © Carsten Rehder/dpa, Polizeidirektion West (Bildmontage)

Der Aufenthaltsort der Vermissten bereits seit Mitte Januar dieses Jahres unbekannt, so die Ermittler.

Damals lebte die 15-Jährige in einer Jugendwohneinrichtung in der Potsdamer Innenstadt.

Dass das Mädchen Opfer eines Verbrechens wurde, wird derzeit mangels Anhaltspunkten von der Polizei ausgeschlossen.

Polizei sucht Zwölfjährigen: Finnley H. aus Dresden-Cotta vermisst!
Vermisste Personen Polizei sucht Zwölfjährigen: Finnley H. aus Dresden-Cotta vermisst!

Vielmehr gehen die Beamten momentan davon aus, dass die Jugendliche sich einer gerichtlich angeordneten Maßnahme entziehen möchte.

Womöglich Gesundheit gefährdet

Bisher führten alle intensiven Suchmaßnahmen nach der 15-Jährigen ins Leere. Zwar hat die Polizei zwischenzeitlich immer wieder Hinweise für ihren Aufenthaltsort erhalten, jedoch konnte die Ausreißerin nie dort angetroffen werden.

Den Ermittlern zufolge kann nicht ausgeschlossen werden, dass das Mädchen zunehmend unter gesundheitlichen Problemen leidet und dadurch möglicherweise ihre Gesundheit gefährdet sein könnte. Aus diesem Grund entschied sich die Polizei, an die Bevölkerung zu wenden.

Wenn Du die auf dem Foto abgebildete 15-Jährige gesehen hast oder Hinweise zu ihrem derzeitigen oder zwischenzeitlichen Aufenthaltsort geben kannst, dann wende Dich mit den Hinweisen an die Polizeiinspektion Potsdam unter der Telefonnummer 0331 5508-0 oder an jede andere Polizeidienststelle.

Titelfoto: Carsten Rehder/dpa, Polizeidirektion West (Bildmontage)

Mehr zum Thema Vermisste Personen: