Vermisste Kezhia H. aus Klötze ist tot! 42-Jähriger in U-Haft

Klötze - Eine seit Anfang März vermisste 19-Jährige aus Klötze (Altmarkkreis Salzwedel) ist tot.

Mehrere Wochen wurde die 19-Jährige aus Klötze vermisst.
Mehrere Wochen wurde die 19-Jährige aus Klötze vermisst.  © Bildmontage: Polizeirevier Salzwedel/Screenshot/Facebook

Ihre Leiche ist am Donnerstag in der Nähe eines Kieswerkes in der Gemeinde Bahrdorf (Landkreis Helmstedt) entdeckt worden, wie Staatsanwaltschaft und Polizeiinspektion Stendal am Freitag gemeinsam mitteilten.

Ein 42-jähriger Beschuldigter wurde festgenommen und noch am Freitag dem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stendal einen Untersuchungs-Haftbefehl wegen des Verdachts des Totschlags. Mittlerweile sitzt der Mann in der JVA Burg.

Die 19-Jährige ist demnach mutmaßlich Opfer eines Verbrechens geworden. Die genaue Todesursache sei bisher nicht bekannt, es solle eine Obduktion geben, hieß es.

Suche nach vermisstem Arian (6) läuft noch immer: Jetzt ändert die Polizei ihre Strategie
Vermisste Personen Suche nach vermisstem Arian (6) läuft noch immer: Jetzt ändert die Polizei ihre Strategie

Gegen den 42 Jahre alten Tatverdächtigen wurde bereits wegen des Verdachts des Totschlags ermittelt. Ein Geständnis hatte es aber zunächst nicht gegeben und auch keine Leiche - deshalb konnte er nicht festgenommen werden.

Den Angaben von Polizei und Staatsanwaltschaft ging dem Fund am frühen Donnerstagabend kriminalistische Kleinstarbeit voraus. Die Ermittler hätten eine Weg-Zeit-Berechnung anhand des Fahrtenschreibers aus dem Firmenfahrzeug des 42-jährigen Beschuldigten erstellt. Zeugenaussagen und ausgewertete Fahrzeugdaten hätten schließlich zum Fundort der Leiche geführt.

Dieser befindet sich in Niedersachsen an der Landesgrenze zu Sachsen-Anhalt. Bahrdorf ist knapp 40 Kilometer von Klötze entfernt.

Hier fand man ihre Leiche

Was ist hier passiert? Die Einzelheiten sind noch nicht bekannt.
Was ist hier passiert? Die Einzelheiten sind noch nicht bekannt.  © Matthias Strauß
Das Opfer wurde am Rande einer Kiesgrube bei Bahrdorf in Niedersachsen gefunden.
Das Opfer wurde am Rande einer Kiesgrube bei Bahrdorf in Niedersachsen gefunden.  © Matthias Strauß

Die 19-Jährige war laut Polizei am Nachmittag des 7. März als vermisst gemeldet worden. Sie soll am 4. März letztmalig in Klötze gesehen worden sein.

Erstmeldung am 21. April, 9.07 Uhr. Letztes Update am 21. April, 10.47 Uhr.

Titelfoto: Bildmontage: Polizeirevier Salzwedel/Screenshot/Facebook

Mehr zum Thema Vermisste Personen: