Brutale Attacke am helllichten Tag: Kripo fahndet nach Prügel-Duo

Halle (Saale) - Nach dem gewalttätigen Angriff auf einen 25-Jährigen in Halle (Saale) fahndet die Polizei jetzt nach den beiden flüchtigen Tätern.

Die Tat spielte sich nahe dem Hauptbahnhof am Hans-Dietrich-Genscher-Platz ab. (Archivbild)
Die Tat spielte sich nahe dem Hauptbahnhof am Hans-Dietrich-Genscher-Platz ab. (Archivbild)  © IMAGO / Frank Sorge

Wie Polizeisprecher Alexander Junghans berichtete, spielte sich die Tat am gestrigen Dienstag gegen 13.40 Uhr am Hans-Dietrich-Genscher-Platz ab.

Zu den möglichen Hintergründen machte Junghans keine Angaben, ein 25-jähriger Afghane geriet dort allerdings mit zwei unbekannten Männern in Streit.

Diese prügelten zunächst mit Fäusten auf ihn ein, wobei einer von ihnen plötzlich zu einer mitgeführten Glasflasche griff und mit dieser auf den Hinterkopf des Opfers einschlug.

Mann zeigt Hitlergruß in Dresdner Straßenbahn: Polizei bittet um Hinweise
Zeugenaufruf Mann zeigt Hitlergruß in Dresdner Straßenbahn: Polizei bittet um Hinweise

Neben einer Platzwunde durch den Angriff erlitt der 25-Jährige Reizungen im Gesichtsbereich, da die Täter ihn noch dazu mit Reizgas besprühten. Er musste im Krankenhaus behandelt werden.

Die beiden Täter machten sich nach der Attacke in Richtung Kirchnerstraße aus dem Staub und konnten bisher nicht von der Polizei ausfindig gemacht werden. Mittels einer öffentlichen Fahndung suchen die Ermittler nun nach dem Duo.

Die flüchtigen Männer werden wie folgt beschrieben:

Täter 1:

  • etwa 18 bis 20 Jahre alt
  • circa 1,80 Meter groß
  • dunkle Haare
  • Drei-Tage-Bart
  • südländischer Phänotyp
  • weißes T-Shirt, schwarze Jacke, graue Jogginghose

Täter 2:

  • 18 bis 20 Jahre alt
  • circa 1,80 Meter groß
  • dunkle Haare
  • Drei-Tage-Bart
  • südländischer Phänotyp
  • weißes Hemd, schwarze Weste, graue Jogginghose

Im Rahmen der Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung hofft die Kripo nun auf Zeuginnen und Zeugen. Wer etwas weiß oder beobachtet hat, soll sich unter der Nummer 0345/2242000 melden.

Titelfoto: IMAGO / Frank Sorge

Mehr zum Thema Zeugenaufruf: