Steine auf Gleise gelegt: S-Bahnen müssen stoppen, Polizei ermittelt

❤️️
😂️
😱️
🔥️
😥️
👏️

Meißen - An einem Bahnübergang in Meißen kam es zu einem gefährlichen Zwischenfall: Unbekannte hatten Steine auf die Gleise gelegt, woraufhin gleich zwei S-Bahnen bremsen mussten. Nun ermittelt die Polizei und sucht nach Hinweisen.

Nahe dem Bahnhof "Meißen Altstadt" haben Unbekannte Schottersteine auf die Gleise gelegt. (Archivfoto)
Nahe dem Bahnhof "Meißen Altstadt" haben Unbekannte Schottersteine auf die Gleise gelegt. (Archivfoto)  © Holm Helis

Am späten Dienstagabend hatten die bisher noch Unbekannten Schottersteine auf den Gleisen am Bahnübergang Plossenweg, nahe dem Bahnhof "Meißen Altstadt", platziert.

Gegen 23 Uhr geschah dann das Schlimmstmögliche: Eine S-Bahn der Linie S1 Richtung Dresdner Hauptbahnhof überrollte die Steine und musste stoppen. Wie durch ein Wunder geschah dabei nichts, der Zug blieb ohne Schäden.

Einer nachfolgenden S1 ereilte beinahe das gleiche Schicksal, doch der Triebfahrzeugführer entdeckte den Schotter, der erneut auf die Gleise gelegt worden war, rechtzeitig und konnte die S-Bahn noch stoppen.

Schwerer Unfall zwischen Fahrrad und Auto: Wer hat etwas beobachtet?
Zeugenaufruf Schwerer Unfall zwischen Fahrrad und Auto: Wer hat etwas beobachtet?

Aufgrund der Vorfälle musste die Strecke gesperrt werden. Bei zwei S-Bahnen entstanden Verspätungen von rund 40 Minuten.

Die Dresdner Bundespolizei hat die Ermittlungen wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr aufgenommen.

Vorfall an Bahnübergang: Zeugen gesucht

Man sucht jetzt nach Zeugen, die am Dienstag verdächtige Personen im Bereich des Bahnübergangs Plossenweg, des Bahnhofs Meißen-Altstadt oder der Altstadtarkaden beobachtet haben.

Hinweise nimmt die Bundespolizeiinspektion Dresden unter der Telefonnummer 0351/ 815020 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Titelfoto: Holm Helis

Mehr zum Thema Zeugenaufruf: