Dreister als die Polizei erlaubt: Räuber fahren mit Transporter mitten in Schaufenster

Bergisch Gladbach - Zu einem Einbruch der spektakuläreren Art kam es in der Nacht auf Dienstag in einem Geschäft für Baufachhandel in Bergisch Gladbach bei Köln.

Die Polizei sicherte noch in der Nacht Spuren am Tatort. (Symbolfoto)
Die Polizei sicherte noch in der Nacht Spuren am Tatort. (Symbolfoto)  © Lino Mirgeler/dpa

Wie ein Sprecher der Polizei berichtet, hätten Anwohner die Leitstelle gegen 4.15 Uhr am frühen Dienstagmorgen zu dem Geschäft in der Straße "Lustheide" gerufen. Zuvor waren sie mitten in der Nacht durch einen lauten Knall aus dem Schlaf gerissen worden, so der Sprecher.

Als die Zeugen schließlich aus dem Fenster schauten, um die Ursache für den Lärm herauszufinden, staunten sie nicht schlecht: Die Unbekannten waren offenbar mit ihrem weißen Transporter mitten in das Schaufenster des Ladens gerast, um sich Zutritt zu verschaffen.

Darüber hinaus konnten sie drei Personen erkennen, die das Geschäft nach Wertgegenständen durchsuchten.

Köln: Er trieb wochenlang sein Unwesen: Polizei fasst jungen Serienräuber auf Kölner Problem-Platz
Köln Crime Er trieb wochenlang sein Unwesen: Polizei fasst jungen Serienräuber auf Kölner Problem-Platz
Köln: Tausende Euro Bargeld und Kokain gefunden: Kölner Polizei schnappt mutmaßliche Dealer in Kalk
Köln Crime Tausende Euro Bargeld und Kokain gefunden: Kölner Polizei schnappt mutmaßliche Dealer in Kalk

"Als die Zeugen lautstark auf sich aufmerksam machten, stiegen die Täter in den Transporter und flüchteten in Richtung A4", führt der Polizeisprecher aus. Eine sofort eingeleitete Fahndung rund um die Autobahn-Auffahrt Brück blieb demnach ohne Erfolg.

Polizei hat Ermittlungen aufgenommen und sucht nach Zeugen

Ob die Räuber Beute machen konnten, ist aktuell noch unklar. Möglicherweise seien allerdings Maschinen entwendet worden. Zudem entstand am Gebäude ein Sachschaden im vierstelligen Bereich.

Die Polizei hat noch in der Nacht Spuren am Tatort gesichert. Die Ermittlungen laufen. Zeugen werden in diesem Zuge gebeten, sich unter der Rufnummer 02202-205-0 bei den Beamten der Kriminalkommissariats 2 der Polizei Rhein-Berg zu melden.

Titelfoto: Lino Mirgeler/dpa

Mehr zum Thema Köln Crime: