Feuerwehreinsatz in der Kölner Altstadt: Kran kippt um und stürzt in den Rhein

Köln - In der Kölner Altstadt ist am Donnerstag ein Kran umgestürzt. Teile der Konstruktion landeten im Rhein.

Der Kran stürzte am Donnerstagvormittag plötzlich um.
Der Kran stürzte am Donnerstagvormittag plötzlich um.  © Vincent Kempf

Die Kölner Feuerwehr berichtete bei Twitter von dem Unfall, der sich am Vormittag an der Rheinpromenade am Kölner Pegel ereignet hatte.

Demnach war der Teleskopkran aus bislang unklarer Ursache umgestürzt, woraufhin zahlreiche Einsatzkräfte in die Altstadt ausrückten.

Auch ein Schiff der Feuerwehr soll nach TAG24-Informationen eingesetzt worden sein.

Meterhohe Flammen! Großeinsatz der Kölner Feuerwehr bei Lagerhallen-Brand
Köln Feuerwehreinsatz Meterhohe Flammen! Großeinsatz der Kölner Feuerwehr bei Lagerhallen-Brand

Der umgekippte Kran werde laut Bericht der Deutschen Presseagentur nicht von der Feuerwehr wieder aufgerichtet. Das übernehme eine Spezialfirma, wie es hieß.

Die Bergungsarbeiten sind inzwischen angelaufen.

Eine Spezialfirma hat mit der Bergung des Krans begonnen.
Eine Spezialfirma hat mit der Bergung des Krans begonnen.  © Vincent Kempf

"Verletzt wurde niemand", twitterten die Kameraden, die sich vor Ort um ausgelaufene Betriebsstoffe gekümmert hatten.

Originalmeldung vom 9. Februar, 13.04 Uhr; zuletzt aktualisiert um 16 Uhr

Titelfoto: Vincent Kempf

Mehr zum Thema Köln Feuerwehreinsatz: