Verheerender Großbrand in Kölner Wohnung: Eine Person schwer verletzt

Köln - In den frühen Morgenstunden ist es zu einem Großbrand in einer Wohnung im Kölner Stadtteil Mülheim gekommen.

Die Feuerwehr rückte in den frühen Morgenstunden zu einem Brand in ein Kölner Mehrfamilienhaus aus. (Symbolbild)
Die Feuerwehr rückte in den frühen Morgenstunden zu einem Brand in ein Kölner Mehrfamilienhaus aus. (Symbolbild)  © Philipp von Ditfurth/dpa

Demnach hatte ein Mieter des Mehrfamilienhauses in der Eulenbergstraße gegen 2.52 Uhr den Notruf gewählt, da er von Rauchmeldern aufgeweckt worden sei. Diese wurden wegen des verrauchten Treppenhauses ausgelöst.

Als die Feuerwehr eintraf, war auch direkt der Grund für den Rauch klar: Eine Wohnung im ersten Stock des Hauses brannte in voller Ausdehnung.

Zudem fanden die Einsatzkräfte eine Person auf einem Balkon auf der Gebäuderückseite vor, die sofort gerettet und an den Rettungsdienst übergeben wurde.

Baum fällt auf Oberleitung: Feuerwehr muss hunderte Fahrgäste aus RE9 befreien
Köln Feuerwehreinsatz Baum fällt auf Oberleitung: Feuerwehr muss hunderte Fahrgäste aus RE9 befreien

Die Feuerwehr ging mit mehreren Trupps in das betroffene Haus sowie in ein Nachbargebäude. Man versuchte, die Flammen einzudämmen und Menschen aus dem Mehrfamilienhaus zu retten.

Bei dem Einsatz wurde jedoch eine Person schwer verletzt. Sie musste in eine Klinik gebracht werden.

Die Einsatzkräfte brachten das Feuer schnell unter Kontrolle und nach circa 30 Minuten war es sogar komplett gelöscht. Gegen 5.30 Uhr übergab die Feuerwehr den Einsatzort dann an die Polizei.

Diese ermittelt nun, wie hoch der Sachschaden ist und wie es zu dem verheerenden Brand kommen konnte.

Titelfoto: Philipp von Ditfurth/dpa

Mehr zum Thema Köln Feuerwehreinsatz: