Aus der Höhle, fertig, los! Kölner Zoo freut sich über zuckersüßen Nachwuchs

Köln - Der Kindersegen im Kölner Zoo geht ungebremst weiter: Am Donnerstag begrüßt der Tierpark gleich drei neue Erdmännchen-Babys.

Unter ständiger Beobachtung: Wenn Mama "Babatje" auf Nahrungssuche ist, passen Babysitter auf die Kleinen auf.
Unter ständiger Beobachtung: Wenn Mama "Babatje" auf Nahrungssuche ist, passen Babysitter auf die Kleinen auf.  © Werner Scheurer/Kölner Zoo

Zwar sind die drei Jungtiere bereits im Februar geboren, doch erst am Wochenende werden sie der Öffentlichkeit vorgestellt. Zur Gruppe zählen damit insgesamt gut 20 Tiere.

Muttertier der Kleinen ist "Babetje". Die kam bereits 2019 mit zwei weiteren Erdmännchen-Damen aus den Niederlanden nach Köln und hat sich hier schnell den Status als Clan-Chefin erobert.

Allerdings war "Babetje" nur in den ersten Tagen nach der Geburt ständig bei den Jungtieren. Schon kurz danach verließ sie die Höhle, um auf Nahrungssuche zu gehen. Und das ist wichtig für die Dame, immerhin muss sie die Babys noch säugen.

Neues aus dem Kölner Zoo: So geht es dem süßen Löwen-Nachwuchs heute!
Kölner Zoo Neues aus dem Kölner Zoo: So geht es dem süßen Löwen-Nachwuchs heute!

Doch keine Panik: Wenn die Mama nicht da ist, wird ein erwachsenes Erdmännchen als Babysitter abkommandiert - die drei Jungtiere sind also unter ständiger Beobachtung. Mittlerweile sind die Nachwuchs-Erdmännchen allerdings schon groß genug, um ihre Aufpasser auf den Streifzügen durch die Anlage zu begleiten.

Mittlerweile erkunden die drei Erdmännchen-Jungtiere bereits die Anlage im Kölner Zoo.
Mittlerweile erkunden die drei Erdmännchen-Jungtiere bereits die Anlage im Kölner Zoo.  © Werner Scheurer/Kölner Zoo

Besucherinnen und Besucher können sich also in den nächsten Wochen berechtigte Hoffnungen machen, die Babys zu Gesicht zu bekommen.

Titelfoto: Werner Scheurer/Kölner Zoo

Mehr zum Thema Kölner Zoo: