Köln - Wenige Tage vor Start der Gamescom am kommenden Mittwoch laufen die Vorbereitungen in Köln auf Hochtouren.
Anlässlich der weltweit größten Computerspiele-Messe, die vom 20. August bis zum 24. August in der Domstadt stattfinden wird, will sich die Stadt von ihrer besten Seite zeigen.
Aus diesem Grund wolle man sich "den Hunderttausenden nationalen und internationalen Besuchern in den Gamescom-Farben" präsentieren, heißt es am Freitag in einer Mitteilung der Stadt am Freitag.
In diesem Zuge sollen in den nächsten Tagen etwa diverse städtische Gebäude sowie die Deutzer Brücke mit speziellen Flaggen zur Gamescom ausgestattet werden.
Darüber hinaus kündigt die Stadt an, den Himmel über Deutz mit einer sogenannten Laserillumination während der Messe-Tage jeweils von 21.45 Uhr bis 1 Uhr "abwechselnd in blaues und lilafarbenes Licht" zu tauchen.
Stadt fördert "Gamescom City Festival" mit 250.000 Euro
"Damit setzen wir ein sichtbares Zeichen, wie eng Köln und die Gamescom seit nunmehr 16 Jahren verbunden sind", meint Oberbürgermeisterin Henriette Reker (67, parteilos) dazu.
Darüber hinaus kündigt die Stadtverwaltung an, das "Gamescom City Festival", das am 23. und 24. August in der Innenstadt stattfinden wird, auch in diesem Jahr wieder finanziell zu unterstützen. Insgesamt werde die Veranstaltung mit 250.000 Euro gefördert, so die Stadt.