Zotteliges Kaninchen bekommt das Fell geschoren: So sieht es jetzt aus

Köln – Nanu, zeigen diese Vorher-Nachher-Fotos wirklich ein und dasselbe Tier? Das zottelige Kaninchen Kathi ist kaum mehr wiederzuerkennen, nachdem es von den Mitarbeitern im Tierheim Köln-Dellbrück einen dringend benötigten Haarschnitt bekommen hat.

Angora-Kaninchen sind mit der Pflege ihrer angezüchteten Wolle völlig überfordert. Sie müssen deshalb regelmäßig geschoren werden.
Angora-Kaninchen sind mit der Pflege ihrer angezüchteten Wolle völlig überfordert. Sie müssen deshalb regelmäßig geschoren werden.  © Instagram/Tierheim Köln-Dellbrück

Das Fell der grauen Kaninchen-Dame ist so lang, dass der Kopf darunter nur gerade so zu erahnen ist. Auf einem Schnappschuss, den Kathis Pfleger bei Instagram geteilt haben, ähnelt die Nagerin eher einer wandelnden Plüschkugel als einer eleganten Hasen-Lady.

Dabei kommt ihre extravagante Fellpracht nicht von ungefähr, denn Kathi gehört der Rasse der speziell gezüchteten Angora-Kaninchen an. Diese produzieren übermäßig viel Wolle - so viel, dass Kathi und ihre Artgenossen ohne die Hilfe von Menschen ziemlich aufgeschmissen wäre.

So werden die Zotteln von Angoras ohne regelmäßige Haarschnitte dermaßen lang, dass die Augen und Ohren der Tiere völlig darunter verschwinden und sich die Hüpfer irgendwann nicht mehr orientieren können.

Achtung, giftig! Verein warnt Leipziger Tierhalter vor diesem Gewächs
Tiere Achtung, giftig! Verein warnt Leipziger Tierhalter vor diesem Gewächs

Kathi und ihr Wegbegleiter Floh mussten diese Lektion leider auf die harte Tour lernen, denn sie stammen aus schlechter Haltung, wo sich viel zu wenig um sie gekümmert wurde. Glücklicherweise wurde das Duo gerettet und kann sich nun regelmäßig von den Tierheim-Mitarbeitern frisieren lassen. Das Ergebnis ist verblüffend!

Angora-Kaninchen Kathi präsentiert ihre "Sommerfrisur"

Kaninchen-Dame Kathi zeigt ihre neue "Sommerfrisur".
Kaninchen-Dame Kathi zeigt ihre neue "Sommerfrisur".  © Instagram/Tierheim Köln-Dellbrück

Wo gerade noch nichts als Plüsch zu sehen war, hockt plötzlich ein Kaninchen mit stattlichen Löffeln, einer Nase, Augen und Pfoten! Dabei ist Kathi von den Fellmassen umgeben, die sie noch wenige Minuten zuvor an ihrem Körper getragen hatte.

"Aus Kindern werden Leute!", kommentieren die Tierheim-Pfleger die eindrucksvolle Verwandlung der Kaninchen-Dame. Kathi habe sich extra eine "schicke Sommerfrisur" verpassen lassen - nicht ohne Hintergedanken.

So wartet die Vierbeinerin schon seit geraumer Zeit auf ein neues Zuhause bei lieben Menschen. Auch ihre Pfleger hoffen, dass Kathi mit ihrem neuen, gepflegteren Look Eindruck bei möglichen Interessenten schinden kann, die sie dann bei sich aufnehmen wollen.

Mehr als 600 Degus in Wohnung gehalten - Tierheim such Abnehmer
Tiere Mehr als 600 Degus in Wohnung gehalten - Tierheim such Abnehmer

Um das Fell der Angora-Häsin bräuchten sich die zukünftigen Besitzer jedenfalls nicht den Kopf zu zerbrechen, denn die Mitarbeiter des Kölner Tierheims bieten an, die Pelzpfleger auch nach Kathis Auszug weiterhin zu übernehmen.

Titelfoto: Montage: Instagram/Tierheim Köln-Dellbrück

Mehr zum Thema Tiere: