Tierretter fangen Nilgänse mit Küken in Köln

Köln - Tierretter des Vereins Dogman Tierhilfe e. V. haben eine Nilgans-Familie samt Küken in Köln eingefangen. Sie griffen sich die Tiere am Montag für eine Umsiedlung, da die Vögel an einem Gebäude an der Jülicher Straße gebrütet hatten.

Die Tierretter wollten die Nilgänse am Aachener Weiher aussetzen. Doch die Tiere wurden hier attackiert und mussten wieder eingefangen werden.
Die Tierretter wollten die Nilgänse am Aachener Weiher aussetzen. Doch die Tiere wurden hier attackiert und mussten wieder eingefangen werden.  © Horst Konopke

Nach TAG24-Informationen hatte die Nilgans-Familie bereits Nachwuchs gezeugt und Küken bei sich.

Zunächst sollten die Vögel nach dem Einfang planmäßig am Aachener Weiher ausgesetzt werden.

Dort wurde die Gänsefamilie allerdings von anderen Vögeln attackiert.

Köln: Frieden im Nahen Osten unmöglich? Phil.Cologne debattiert über Israel und Gaza
Köln Frieden im Nahen Osten unmöglich? Phil.Cologne debattiert über Israel und Gaza

Die Retter planten kurzfristig um, da die Küken in Gefahr waren. So fingen sie die Familie erneut ein und wollten sie bis an die Wupper bringen, um den Tieren später ein ungestörtes Revier zu geben.

Die Tierretter des Dogman Tierhilfe e. V. arbeiten ehrenamtlich und retten Haus- und Wildtiere in Notsituationen.

Die Helfer sind nach eigenen Angaben für alle Tiere da, die technische Hilfe benötigen. Dafür hat der Verein technisches Gerät, das Einsätze zu Land, auf dem Wasser und sogar im Erdboden ermöglicht.

So retteten die Helfer zuletzt einen kleinen Welpen aus seinem mehrere Meter tiefen Erdbau, während die Fuchsmutter zuvor von einem Auto überfahren wurde.

Ehrenamtlicher Verein hilft Tieren

Der Verein ist hauptsächlich im Raum Leverkusen aktiv und wird nach eigenen Angaben sogar von der Polizei zur Hilfe gerufen, wenn ein verletztes Tier entdeckt wurde.

Titelfoto: Horst Konopke

Mehr zum Thema Köln: