Alles Panikmache? "Corona-Info-Tour" machte in Leipzig Halt

Leipzig - Am Mittwoch machte die "Corona-Info-Tour" am Leipziger Völkerschlachtdenkmal Halt. An Bord waren der YouTuber Samuel Eckert und HNO-Arzt Bodo Schiffmann, die beide die aktuelle Corona-Politik der Bundesregierung in Frage stellen. 

Rund 100 Teilnehmer versammelten sich vor dem Völkerschlachtdenkmal .
Rund 100 Teilnehmer versammelten sich vor dem Völkerschlachtdenkmal .  © Ralf Seegers

Vor wenigen Tagen startete die "Corona-Info-Tour" in Passau und erreichte nach Chemnitz und Dresden auch Leipzig. Circa 100 Leute versammelten sich um den Bus, dessen Ankunft von einem Live-Stream des YouTubers Samuel Eckert begleitet wurde. 

Sowohl Eckert als auch Schiffmann haben es sich auf die Fahne geschrieben, ihre Mitbürger zum "kritischen Hinterfragen" der Corona-Maßnahmen anzuregen. 

"Ich bin kein Corona-Leugner und kein Verschwörungstheoretiker, ich bin Arzt und behandele seit Jahren Atemwegserkrankungen", stellte Bodo Schiffmann zu Beginn der Veranstaltung klar. 

Leipzig: Ende abgewendet? Gute Nachrichten für den Leipziger Zaubergarten!
Leipzig Ende abgewendet? Gute Nachrichten für den Leipziger Zaubergarten!

Schiffmann betreibt eine Schwindelambulanz in Sinsheim in Baden-Württemberg und ist zudem Mitbegründer der Partei "Widerstand 2020".


Nach Leipzig: "Corona-Info-Tour" plant weitere Stopps

YouTuber Samuel Eckert (l.) und HNO-Arzt Bodo Schiffmann.
YouTuber Samuel Eckert (l.) und HNO-Arzt Bodo Schiffmann.  © Ralf Seegers

Zusammen mit YouTuber Samuel Eckert, ein Anhänger der coronakritischen Bewegung "Querdenken", möchte er nach eigener Aussage den Menschen ihre Angst vor dem Coronavirus nehmen. Seit März sei es mit den Fallzahlen rapide bergab gegangen, und das noch vor dem bundesweiten Lockdown. 

Deshalb seien die aktuellen Maßnahmen, wie beispielsweise die Verschärfung der Maskenpflicht in München, absolut nicht nachvollziehbar. Dass aktuell von einer zweiten Welle gesprochen wird, habe mit den vielen Reiserückkehrern zu tun, die mehr Tests nach sich ziehen.

Rund eine Stunde trugen Eckert und Schiffmann ihre Ansichten vor. Die Kundgebung war beim Ordnungsamt angemeldet und wurde von der Polizei begleitet. Auch für die Zukunft seien mit der "Corona-Info-Tour" eher kleine, spontane Veranstaltungen geplant als groß angemeldete Demos. So möchte man dem gegenüber kritisch eingestellten Menschen aus dem Weg gehen.

Leipzig: Birmingham als Inspiration: Leipziger Opernball diesmal ganz britisch!
Leipzig Birmingham als Inspiration: Leipziger Opernball diesmal ganz britisch!

Nach Leipzig rollte der Bus noch weiter nach Magdeburg. Auf der Website der Info-Tour sind weitere Stopps des Busses angekündigt. 

Titelfoto: Ralf Seegers

Mehr zum Thema Leipzig: