Verkehr im Leipziger Norden wegen Baustelle im Frühjahr eingeschränkt

Leipzig - In der Delitzscher Straße im Norden von Leipzig werden ab dem 20. Februar Gleisanlagen saniert. Bis Mitte April muss deshalb der Tram-, aber auch der Autoverkehr umgeleitet werden.

Im Februar und März beginnen auf Leipzigs Straßen wieder zahlreiche Bauarbeiten. (Symbolbild)
Im Februar und März beginnen auf Leipzigs Straßen wieder zahlreiche Bauarbeiten. (Symbolbild)  © 123RF/aprior

Wie die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) am Montag mitteilten, wird die Straßenbahnlinie 16 somit zwischen dem 20. Februar und dem 16. April 2023 nur verkürzt bis zum Eutritzscher Zentrum und in Richtung Lößnig mit Umleitung über die Dessauer Straße und die Apelstraße fahren.

Zwischen Eutritzsch-Zentrum und Leipziger Messegelände wird ein Schienenersatzverkehr im Einsatz sein. Das Klinikum St. Georg soll weiterhin zu jeder Zeit erreichbar sein, Fahrgäste müssen dafür in der Wilhelminenstraße ihre Reise via Bus fortführen.

Auch Autofahrer sind von den Bauarbeiten beeinträchtigt: Ab dem 20. Februar wird die Delitzscher Straße stadteinwärts gesperrt sein und der Verkehr wird über die Essener Straße und Maximillianallee zur Theresienstraße umgeleitet. Stadtauswärts läuft die Verkehrsführung dann an der Baustelle vorbei.

Leipzigs Straßenbahn-Netz im steten Wandel: Das tut sich auf den Baustellen
Leipzig Baustellen Leipzigs Straßenbahn-Netz im steten Wandel: Das tut sich auf den Baustellen

Ab dem 1. März wird außerdem die Wiedebachstraße in Leipzig-Connewitz grundhaft ausgebaut. Hier gibt es bald neue Haltestellen-, Gleis- und Fahrleitungsanlagen, außerdem werden die Trink- und Abwasserleitungen im Untergrund erneuert.

Mehr Infos zum Ausbau und den entsprechenden Umleitungen lest Ihr auf der Homepage der "Leipziger Gruppe".

Titelfoto: 123RF/aprior

Mehr zum Thema Leipzig Baustellen: