Betrunkener Autofahrer nahe Leipzig von Zeugen gestoppt: Polizisten müssen ihn stützen!

Neukieritzsch - Er konnte nicht mehr richtig laufen, setzte sich aber hinters Steuer: Ein 56-Jähriger ist am Montagabend in Neukieritzsch (Landkreis Leipzig) so auffällig gefahren, dass Zeugen eingriffen und ihn stoppten. Als schließlich die Polizei eintraf, musste der betrunkene Mann gestützt werden.

Ein betrunkener 56-Jähriger wurde am Montag im Landkreis Leipzig von Zeugen gestoppt. (Symbolbild)
Ein betrunkener 56-Jähriger wurde am Montag im Landkreis Leipzig von Zeugen gestoppt. (Symbolbild)  © 123rf/Hunter Bliss

Wie die Polizei Leipzig am Dienstag mitteilte, war der 56-Jährige gegen 21.40 Uhr in einem Skoda auf der S71 im Industriekomplex Böhlen/Lippendorf in Richtung Borna unterwegs, als "seine unsichere Fahrweise" bemerkt wurde.

"Er soll Schlangenlinien und mehrfach in den Bereich des Gegenverkehrs gefahren sein. Zudem fuhr er aufgrund eines Schadens am Fahrzeug vorn links auf der Felge, was einen Funkenflug verursachte", hieß es weiter.

Laut Mitteilung hielten Anwesende den Fahrer daraufhin an und alarmierten die Beamten. Wie ein anschließender Alkoholtest zeigte, völlig zu Recht: Der Deutsche habe 2,92 Promille intus gehabt.

Leipzig: Zwenkauer See: Wasserwacht trainiert mit bis zu 90 km/h schnellen Jetskis
Leipzig Zwenkauer See: Wasserwacht trainiert mit bis zu 90 km/h schnellen Jetskis

Sein Zustand verdeutlichte sich auch beim Aussteigen aus dem Wagen: Der 56-Jährige habe beim Gehen von den Beamten gestützt werden müssen, "da er sich kaum auf den Beinen halten konnte."

Die Folgen für den 56-Jährigen: Autoschlüssel und Führerschein seien sichergestellt und Blut abgenommen worden. Zudem müsse er sich wegen Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten.

Titelfoto: 123rf/Hunter Bliss

Mehr zum Thema Leipzig: