Bewegende Taufe: So heißen die Löwenbabys im Zoo Leipzig

Leipzig - Große Spannung im Leipziger Zoo: Am heutigen Freitagmorgen wurden die Namen für die drei Löwenbabys verkündet. Die Vorschläge Mateo, Elsa und Hanna haben gewonnen. 

Die Namen für die beiden Katzen und den Kater stehen fest.
Die Namen für die beiden Katzen und den Kater stehen fest.  © Screenshot/Livestream/Zoo Leipzig

Das Interesse an den kleinen Jungtieren ist riesig: 8000 Namensvorschläge waren beim Zoo Leipzig eingegangen, eine Top 10 wurde festgelegt und 13.000 Löwen-Fans stimmten schließlich ab.

Kein Wunder: Schließlich ist der Löwe das Wappentier von Stadt und Zoo. Doch sogar aus Afrika sei eine Idee eingesendet worden!

Die letzte Löwen-Taufe in Leipzig ist ja immerhin auch schon 16 Jahre her, erzählte Zoo-Chef Jörg Junhold bei der Namensverkündung, die live im Netz übertragen wurde.

Dabei hat einer der Namen einen besonders bewegenden Hintergrund: Neben Mateo und Elsa wurde auch Hanna ausgewählt.

Das ist eine "Herzensgeschichte", sagte Junhold. Denn: "Hanna steht für einen Vorschlag von einem kleinen Mädchen, das leider nicht mehr unter uns ist." 

Hanna und Elsa enthüllen gemeinsam die geheime Namenstafel.
Hanna und Elsa enthüllen gemeinsam die geheime Namenstafel.  © Zoo Leipzig
Hanna, Elsa und Mateo sitzen direkt nach der Taufe gemeinsam im Gras.
Hanna, Elsa und Mateo sitzen direkt nach der Taufe gemeinsam im Gras.  © Screenshot/Livestream/Zoo Leipzig

Das an Krebs verstorbene Mädchen habe vor ihrem Tod einen sehnlichen Wunsch gehabt: Noch einmal die Löwen sehen. 

Dieser Traum wurde dem kleinen Mädchen erfüllt - und dank des Votings trägt nun auch eins der Löwenkinder ihren Namen.

Titelfoto: Screenshot/Livestream/Zoo Leipzig

Mehr zum Thema Leipzig:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0