Briefkasten steht mitten im Cospudener See: Auf dieser Insel geht die Post ab

Von Thomas Gillmeister

Markkleeberg - Sie kommt garantiert trocken an, die Post aus dem Kasten im Cospudener See. Dafür sorgt Thomas Knoll (37) vom Team "Paddelmax". Regelmäßig rudert der Durchtrainierte zum Inselbriefkasten.

Thomas Knoll (37) vom Team "Paddelmax" rudert regelmäßig über den Cospudener See.
Thomas Knoll (37) vom Team "Paddelmax" rudert regelmäßig über den Cospudener See.  © Kerstin Dölitzsch

Der Weg zum Briefkasten führt nur übers Wasser. Ein paar (Ruder-)Minuten vom Ufer am Pier 1 entfernt, steht er auf einer winzigen Sandbank.

Der gelbe Kasten ist inzwischen zum Anziehungspunkt für Touristen geworden. Wassersportler paddeln, rudern oder schwimmen sogar auf der Luftmatratze extra zum Eiland, auf dem die Post abgeht.

Sie stecken frankierte Briefe, Ansichtskarten oder selbst geschossene Fotos in den Kasten.

Leipzig: Nach Überfall auf rechten TikToker: Großrazzia gegen linkes Promi-Netzwerk in Leipzig
Leipzig Nach Überfall auf rechten TikToker: Großrazzia gegen linkes Promi-Netzwerk in Leipzig

Thomas kann ihn vom Bootsverleih aus als Punkt am Horizont sehen.

Regelmäßig setzt sich der Markkleeberger ins Boot, um die Botschaften per Muskelkraft abzuholen. Er macht das einfach so fürs Herz und für den See.

Den mag der studierte Werkstoffprüfer so sehr, dass er ab dieser Saison seinen Bürojob aufgab und Bootsverleiher wurde.

Den gibt's nur hier: Sonderstempel für die Post vom See.
Den gibt's nur hier: Sonderstempel für die Post vom See.  © Kerstin Dölitzsch
Ansichtskarten, Briefe, Fotos: Der Inselbriefkasten ist eine gute Adresse.
Ansichtskarten, Briefe, Fotos: Der Inselbriefkasten ist eine gute Adresse.  © Kerstin Dölitzsch

"Arbeiten, wo andere Urlaub machen"

Der Bootsverleiher leert regelmäßig den Inselbriefkasten, der inzwischen eine Touristenattraktion geworden ist.
Der Bootsverleiher leert regelmäßig den Inselbriefkasten, der inzwischen eine Touristenattraktion geworden ist.  © Kerstin Dölitzsch

"Die Lebensqualität ist um einhundert Prozent gestiegen", meint der Naturbursche. "Hier arbeiten, wo andere Urlaub machen, fühlt sich schon gut an", schwärmt er. Dafür nimmt er auch in der Saison eine 7-Tage-Woche in Kauf.

Der "Paddelmax"-Fuhrpark besteht aus 27 Booten, die Thomas pflegt und verleiht. Dazu gibt’s für die Touristen noch Tipps rund um den ehemaligen Braunkohletagebau.

Ab und zu nach Feierabend drückt Thomas der abgeholten Post dann einen Sonderstempel auf. "Er beweist, dass die Karten und Briefe im Inselbriefkasten waren", erzählt der See-Mann.

Leipzig: Razzia in Leipzig: Mehrere Durchsuchungen in der Stadt
Leipzig Razzia in Leipzig: Mehrere Durchsuchungen in der Stadt

Und so ganz kann er auch im Urlaub nicht von der Post lassen. "Nach der Saison geht’s mit einem ehemaligen gelben Postbus nach Norwegen", hat sich der Bootsverleiher vorgenommen.

Kontakt: www.paddelmax.de

Titelfoto: Kerstin Dölitzsch

Mehr zum Thema Leipzig: