Alarmanlage auf Alter Messe geht los: Leipziger Polizei fasst Serien-Einbrecher!

Leipzig - Erfolg für die Leipziger Polizei: Die Ordnungshüter haben zu Wochenbeginn einen Einbrecher gefasst, auf dessen Konto offenbar mehrere Taten aus den vergangenen Monaten gehen.

Die Polizei musste am Montagmorgen auf der Alten Messe anrücken, weil die Alarmanlage eines Geschäfts angeschlagen hatte. (Archivbild)
Die Polizei musste am Montagmorgen auf der Alten Messe anrücken, weil die Alarmanlage eines Geschäfts angeschlagen hatte. (Archivbild)  © IMAGO / lausitznews.de

Zum Verhängnis wurde dem Mann am frühen Montagmorgen gegen 4.10 Uhr die Alarmanlage eines Geschäfts auf der Alten Messe, wie Polizeisprecherin Sandra Freitag am Dienstag berichtete. Dort war eine Tür aufgehebelt worden.

Als die hinzugerufenen Beamten am Ort des Geschehens eintrafen, sahen sie noch eine Gestalt, die sich schnell von dem Gebäude wegbewegte und Richtung Prager Straße lief.

Ganz in der Nähe konnten sie schließlich einen 45-jährigen Deutschen stellen, der sich in einem Gebüsch versteckt gehalten habe.

Leipzig: Leipziger Hauptbahnhof: Das ist über den Toten aus dem Container bekannt
Leipzig Crime Leipziger Hauptbahnhof: Das ist über den Toten aus dem Container bekannt

Ein angeforderter Fährtenhund bestätigte schließlich den Verdacht, dass es sich um den Flüchtigen handeln könnte. "Dieser lief den Fluchtweg des Mannes bis zum Geschäft ab", so die Sprecherin weiter. Er wurde vorläufig festgenommen.

Einem Tatverdächtigen wird nicht nur dort ein Einbruch vorgeworfen, sondern auch bei früheren ungeklärten Fällen. (Symbolbild)
Einem Tatverdächtigen wird nicht nur dort ein Einbruch vorgeworfen, sondern auch bei früheren ungeklärten Fällen. (Symbolbild)  © Silas Stein/dpa

Mehrere Taten sollen auf das Konto des Verdächtigen gehen

Im Rahmen der Ermittlungen stellte sich heraus, dass der 45-Jährige auch für andere Einbrüche verantwortlich sein soll, darunter in einem Restaurant am Brühl in der Innenstadt im vergangenen September.

"Weiterhin besteht der dringende Tatverdacht, dass er zwei Einbrüche in Firmen- und Behördenräume in der Rohrteichstraße sowie einen Einbruch in ein Autohaus begangen hat", hieß es am Dienstag weiter. Bei Taten im November und im Februar wurden mehrere E-Bikes geklaut.

Ein Richter erließ am Montag Haftbefehl, der Beschuldigte befindet sich jetzt in einer JVA.

Die Ermittlungen dauern weiter an – möglicherweise kommt der polizeibekannte Mann noch für weitere Straftaten in Betracht.

Titelfoto: Silas Stein/dpa

Mehr zum Thema Leipzig Crime: