Drohanruf! Oberschule im Landkreis Leipzig muss evakuiert werden

Borna - Am heutigen Montag musste die Dinter-Oberschule in Borna (Landkreis Leipzig) evakuiert werden.

Die Polizei musste am Montag zur Dinter-Oberschule in Borna anrücken. Bereits vor zwei Jahren war die Schule aufgrund einer angeblichen Bedrohungslage geräumt worden. (Archivbild)
Die Polizei musste am Montag zur Dinter-Oberschule in Borna anrücken. Bereits vor zwei Jahren war die Schule aufgrund einer angeblichen Bedrohungslage geräumt worden. (Archivbild)  © Silvio Bürger

Nach Angaben der Polizei hatte die Schule am Dinterplatz am Morgen einen Drohanruf erhalten, woraufhin mehr als 400 Schülerinnen und Schüler sowie rund 40 Lehrkräfte das Gebäude räumen mussten.

Mit Unterstützung einer Hundestaffel durchsuchten die alarmierten Einsatzkräfte die Schule - allerdings ohne bisher etwas Auffälliges gefunden zu haben.

Aktuell liegen keine Hinweise auf eine konkrete Gefährdungslage vor.

Leipzig: Kripo am Leipziger Hauptbahnhof: Wurde hier eine Leiche gefunden?
Leipzig Crime Kripo am Leipziger Hauptbahnhof: Wurde hier eine Leiche gefunden?

"Die Polizei hat die Ermittlung wegen einer Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten aufgenommen", sagte Polizeisprecherin Susanne Lübcke.

Bereits im April 2022 hatte die Oberschule geräumt werden müssen, nachdem eine Schülerin angeblich eine "maskierte, schwarz gekleidete" Person auf dem Gelände gesichtet hatte. Die Polizei hatte trotz intensiver Suchmaßnahmen nichts Verdächtiges entdecken können.

Titelfoto: Silvio Bürger

Mehr zum Thema Leipzig Crime: