In flagranti erwischt: Anwohner wird Kiosk-Einbrechern zum Verhängnis
Leipzig - Auf frischer Tat ertappt: Mehrere junge Männer haben sich in der Nacht auf Donnerstag im Leipziger Westen bei einem Einbruchsversuch erwischen lassen.
Alles in Kürze
- Einbrecherversuch in Leipzig: Anwohner entdeckt Täter.
- Vier Männer vor Kiosk "Pepe's Eck 73" gesichtet.
- Polizei stellt drei Männer, einen Syrer und zwei Deutsche.
- Alle drei Männer wieder auf freien Fuß gesetzt.
- Ermittlungen wegen besonders schweren Diebstahls aufgenommen.

Einem aufmerksamen Anwohner ist es zu verdanken, dass die mutmaßlichen Einbrecher ihren Plan nicht in die Tat umsetzen konnten.
Aufgefallen waren ihm zunächst vier Personen, die sich gegen 0.50 Uhr in auffälliger Weise vor dem Kiosk "Pepe's Eck 73" am Straßenbahnhof Angerbrücke aufhielten und augenscheinlich in diesen einzudringen versuchten.
Er alarmierte daraufhin die Polizei, zivile Beamte des Reviers Leipzig-Südost konnten drei der vier Männer vor Ort stellen, so eine Sprecherin. Es handelte sich um zwei Deutsche (20, 26) sowie einen Syrer (24).
Alle drei seien erkennungsdienstlich behandelt worden, wobei der 26-Jährige den Angaben zufolge bereits polizeibekannt war. Im Anschluss an die Maßnahmen seien alle wieder auf freien Fuß gesetzt worden.

"Die Polizei sicherte Spuren am Kiosk und hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen", so die Polizeisprecherin.
Titelfoto: Bildmontage: EHL Media/Erik-Holm Langhof